Samstag, 5. Juni 2021

Für das heutige Wochenende habe ich wieder einmal eine leichte Biskuitrolle mit frischen Erdbeeren gebacken. Das Rezept variiere ich öfter, deshal schreibe ich das heutige Rezept noch mal auf den Blog, ich habe aber ganz verschiedene Rezepte schon online, ihe müßt einfach mal schauen.


Erdbeer-Biskuit-Zitronenrolle

 


 

 

 

Teigmenge für Backrahmen, oder knappes halbes Blech:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser , Spritzer Zitrone und ca 80g Süße eurer Wahl ein paar Minuten schaumig schlagen, wegen der Süße immer nochmals abschmecken, jeder mag es anders süß.

80g fettarmen Quark und 70 g Mehl eurer Wahl, ich habe Dinkelmehl -630- dazu genommen, 1 Messerspitze Backpulver unterrühren und gut miteinander vermischen.Einen Spritzer Zitronensaft und ich habe noch frische Vanillie aus der Mühle dazu genommen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Ein Backlech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf vereilen, ich habe in einem Backrahmen gebacken, oder das Blech zur Hälfte abteilen.
 

 

Den Backofen auf 150° Umluft vorheitzen und den Teig ca 25  Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-.

Das Blech aus dem Ofen nehmen und den Kuchen auf ein Küchenhandtuch stürzen, nur kurz abkühlen lassen und danach das Backpapier etwas anfeuchten und vorsichtig abziehen, eventuell das Messer zur Hilfe nehmen. Sofort mit dem Küchentuch aufrollen und richtig auskühlen lassen.
 

 
Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
 
Für die Füllung habe ich diesmal eine Zitronenchreme zubereitet.

Dafür von Dr. Oetker Die Paradieschrem -Zitrone- mit nur 200 ml fettarmer Milch 3 Minuten chremig aufschlagen.

Die Rolle vorsichtig öffnen und mit der Zitronenchreme bestreichen, für die Dekoration etwas übrig lassen.


Frische Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden, auf der Rolle verteilen, wieder vorsichtig aufrollen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
 

 
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit bei dieser sommerlich leichten Rolle.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen