Vor kurzem hatte ich wieder einmal ein Rezept aus meiner Landhauszeitschrift ausprobiert, wieder ganz einfach und total lecker. Es lohnt auf alle Fälle, es nachzukochen.
Mini -Knödel mit Pilzragout
Miniknödel für 2 Personen, sonst die doppelte Menge nehmen:
300g Kartoffeln, am besten ,mehlig kochend, bißfest kochen, abkühlen pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.
1 Ei unter die Kartoffelmasse rühren und 30g Speisestärke, geschnittene, frische Petersilie oder andere Kräuter darunter mengen, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und alles zu einem glatten Teig verkneten, wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch dazu geben.
Aus dem Teig eine dünne Rolle formen, in kleine Stücke schneiden und mit bemehlten Händen zu kleinen Knödeln formen.
Pilzragout:
350g Pfifferlinge, gemischte Pilze oder Champions mit 1 großen, in Stücke geschnittene Zwiebel, 1 Knoblauchzehe in wenig Öl anbraten, immer wieder durchrühren, bis alles gut durchgebraten ist, mit etwas Wasser ablöschen und zum Schluß 50 ml Weißwein dazu geben., Hitze wegnehmen und leicht einköcheln lassen.
Für die Knödel Salzwasser in einem großen Topf zum kochen bringen, die Wärme reduzieren, die Knödel dazu geben und im leicht siedenden Wasser ca 15 Minuten ziehen lassen.
Gut abgetropft , zusammen mit dem Pilzragout zusammen auf den Tellern anrichten, wer hat noch frische Kräuter dazu geben.Auch ohne Fleisch einfach ein super leckeres Gericht und nicht schwer, es nachzukochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen