Sonntag, 17. Februar 2019

Im Februar herrliches Frühlingswetter, draußen auf der Terasse Kaffee trinken, einfach nur traumhaft schön und dazu paßt dann auch ein frühlingshafte Torte.


Erdbeer - Frischkäsetorte





Wenn wir nur zu zweit sind, backe ich sehr gern in dieser kleinen 20-ziger Form:

Biskuitteig:

3 Eigelb, 3 Eßl. Mineralwasser,2 Eßl. Xucker, Zucker oder andere Süße ca 3 Minuten schaumig rühren, wegen der Süße abschmecken und eventuel noch etwas dazu geben, jeder mag es anders süß.

2 Eßl. Dinkelmehl- 630 -oder anderes Mehl, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Backpulver hinzufügen und  unterrühren, bis eine chremige Masse entsteht.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine runde Form füllen, den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Boden etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form entfernen.

Inzwischen 250g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker und 1 Eßl. fettarmmen Joghurt verrühren.

Eine dünne Schicht auf den ausgekühlten Boden streichen und darauf Obst verteilen. Da die Erdbeeren schon richtig nach Erdbeeren schmecken, habe ich mir welche geholt, in Scheiben geschnitten und damit den Boden belegt.



Danach einen Tortenring um den Kuchen geben, den Rest der klein geschnittenen Erdbeeren in die Frischkäsechreme geben, zur Stabilisierung hab ich noch 1 Päckchen Sahnesteif untergerührt, die restiche Chreme auf den Kuchen verteilen, bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Ich habe den Kuchen nur mit frischen Erdbeeren verziert, er schmeckt so einfach nur wunderbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen