Samstag, 17. August 2024

Zwetschgen gehören mit zu meinem Lieblingsobst und so habe ich heute einen leckeren Kuchen gebacken, nach einem Rezept aus der Sendung # Kaffee oder Tee #.
Zum ausprobieren habe ich die Hälfte vom Rezept genommen, ausreichend für eine 20-ziger Form.

Zwetschgenkuchen mit Quarkchreme 
 
 

 
 



Für eine 20-ziger Form:

Quark-Öl-Teig:

25 ml fettarme Milch mit 25 ml Sonnenɓlumenöl, ich hab die Hälfte Zitronenöl dazu genommen, Prise Salz, 30 g Zucker, Xucker oder andere Süße und 45 g fettarmen Quark oder saure Sahne mit dem Schneebesen aufschlagen. 
Jetzt langsam 90 g Dinkelmehl-630 , mit 1/2 Teel.  Backpulver vermischt, einrieseln lassen und weiterhin mit dem Schneebesen verschlagen, bzw. verkneten..
Den Teig in eine kleine Form füllen , ausstreichen und gut mit der Gabel einstechen. 

500 g Pflaumen waschen, entsteinen und Dachziegelartig auf dem Teig verteilen. 


Chreme:

100 g Quark, 40 g saure Sahne , 2 Eier und 30 g Zucker, Xucker aufschlagen. Spritzer Zitrone , Prise Salz znd 1 Eßl.Speisestärke unterheben und zu einer sämigen Masse verrühren .
Diese jetzt über die Pflaumen gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze backen lassen-Stäbchenprobe-
 

Danach in der Form auskühlen lassen und vorsichtig heraus nehmen. 

Vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen. 
 







Freitag, 16. August 2024

Da ich wieder Zuccinis geschenkt bekommen habe, wurden die auch gleich verarbeitet. Dazu gab es Geflügel-Bolo...schon farblich klasse und es hat wunderbar geschmeckt. 

 


Zuccini-Nudeln mit Geflügel-Bolo
 
 

 


Für 2 Personen:

Dafür habe ich 2 große Zuccinis,gelb und grün leicht abgebürstet, die Schale habe ich dran gelassen, da sie aus dem Garten sind.

In den Spiralschneider einspannen und zu langen Spagetti schneiden.
 


1 große Zwiebel und 1 Knoblauchzehe kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne glasig andünsten. Jetzt die Zuccinisstreifen dazu und unter wenden in sich zusammenfallen lassen.
 
 



250 g Geflügelhack, ich habe Geflügelgeschnetzeltes dazu genommen und selber durchgedreht ,kräftig mit Salz, Pfeffer, Kukurma und Paprikapulver würzen, Zwiebeln klein schneiden und miteinander vermischen. 1 Eßl. Gemahlene Haferflocken oder Mehl dazu, 1 Eßl.scharfen Ketchup, wieder gut vermischen und scharf anbraten, immer wieder durchrühren. Wenn das Hack gut gebräunt und durch ist , mit einer kleinen Dose passierte Tomaten ablöschen, einköcheln lassen. Ich habe nochmal etwas Tomatenmark untergerührt und mit Gewürzen abgeschmeckt, dazu noch mit frischen Kräutern verfeinert.
 

Alles zusammen auf 2 Tellern anrichten..guten Appetit. 
 


Die restliche Bolo gibt es bei uns am nächsten Tag noch mal mit Nudeln.



Mittwoch, 14. August 2024

Dieses Rezept ist wieder ganz einfach, schnell gemacht und perfekt, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

 

 


Geschmorte Tomaten auf Pumpernickel mit Spiegelei 
 


Dafür 4 größere Tomaten , 1-2 Zwiebeln, Knoblauchzehe in Stücke schneiden und gut mit Salz Pfeffer und Tomatengewürz sowie verschiedenen Kräutern würzen und mut wenig Öl unter ständigem rühren anbraten, es sollte kräftig geschmort sein, so schmeckt es richtig würzig.

Die angebratene Masse auf Pumpernickel, pro Person 2 Stück verteilen und mit je 1 Spiegelei belegen.Einfacg, gut, lecker und vor allem sättigend, wenn man Hunger hat.

Da die gestrige Reispfanne für uns zwei viel zu viel war, habe ich mich bei den den Docks gleich nach einem passenden Rezept umgesehen und bin auch fündig geworden. Es ist wieder gut unter anderem bei Arthrose, Depression, Rheuma, Zöliakie und vielem mehr.

 


Gefüllte Tomaten mit Reis und Feta
 
 

 
 


Für 2 Personen:

Pro Person 2 größere Tomaten aushöhlen und einen Deckel abschneiden, ihr könnt auch Paprika dazu nehmen.

Das Tomateninnere klein schneiden, gut würzen und auf den Boden einer leicht gefetteten Auflauf geben. In die Tomaten den von gestern übrig geblieben Gemüsereis einfüllen ( sonst 100g Reis kochennund mit Gemüse eurer Wahl mischen), darau ca 100g klein gebröselten Feta füllen.
 
 

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen und die Tomaten 25 Minuten goldgelb backen lassen. 

Auf 2 Teller verteilen, etwas Schnittlauch darüber streuen und servieren.Auch dieses war wieder ein sehr leckeres Essen und gleichzeitig für mich tolle Resteverwertung. 
 






Wir waren die letzten Tage im Schwimmbad und so reiche ich euch noch ein paar Rezepte nach. Dieses ist wieder nach den Ernährungsdocs, besonders gut geeignet bei Bluthochdruck, Akne, Sodbrennen, Gastritis und vielem mehr.Das Rezept lässt sich gut vorbereiten und später braucht man es nur aufzuwärmen.


Gemüse-Reis-Pfanne mit Hähnchen 
 
 
 

 
 

Für 2 Personen:

1 Tasse, kein Pott, gemischten Wildreis. Nach Packungsanleitung zubereiten. 

1 Paprika, 250 g Zuccinis, waschen, entkernen und in Streifen, Stücke schneiden, große Zwiebel klein schneiden. 

250 g Hähnchenfleisch trocken tupfen, in Stücke schneiden, kräftig mit Salz, Pfeffer, Kukurma und Paprikapulver würzen und mit etwas Öl gut von allen Seiten anbraten, ich habe mit wenig Gemüsebrühe oder auch Wasser abgelöscht, das geschnippelte Gemüse dazu geben und ca 5 Minuten mitgaren.

Nun den fertigen Reis vorsichtig unterheben, mir war es zu dick, ich habe noch Gemüsebrühe aufgefüllt und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. 

Das fertige Essen auf 2 Teller anrichten, mit frischen Paprika garnieren und es sich schmecken lassen. Für uns beide war es zu viel, wir hatten noch gut übrig, es reicht also mindestens für 3 Personen. Das Gericht sollte gut gewürzt sein, also zwischendurch immer mal abschmecken, es hat uns aber richtig gut geschmeckt und nach dem Schwimmen auch gut gesättigt. 



Dienstag, 6. August 2024

Ich habe neue Ideen fürs Abendessen gesucht und bin da auch bei den Ernährungsdocs fündig geworden. Auch dieses ist gut für Arthrose, Gicht, Bluthochdruck, Herz und vielem mehr.

 


Gebratene Tomaten mit Champions 
 



Für 2 Personen:

300 g frische Champions putzen und in Scheiben schneiden, wenn keine frischen zur Hand sind, eignen sich auch gefrostete Pilze.

Diese mit einer klein geschnitten Zwiebel, einer Knoblauchzehe in etwas Öl abraten, dünsten, danach mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und warm halten.

Jetzt 250 g Tomaten putzen, klein schneiden und mit einer klein geschnittenen Zwiebeln in der gleichen Pfanne anbraten, bei Bedarf noch etwas Öl dazu geben.

Die Tomaten auch kräftig mit Salz, Pfeffer und wer hat, mit vielen Kräutern würzen.

Wenn die Tomaten fertig sind, die Champions dazu geben, mit 2 Teel.Zitronensaft vermischen und nochmal kurz zusammen anbraten.

Auf 2 Teller anrichten und pro Person 1 Scheibe Vollkornbrot für mich, mein Mann hatte 2 Scheiben, in der Pfanne anrösten, klein schneiden und zusammen mit dem Tomaten-Pilzgemisch servieren.

Auch dieses Gericht kam bei uns beiden gut an und wird in unseren Speiseplan angenommen.
 

Freitag, 2. August 2024

Diese klasse und einfache Idee fürs Abendessen habe ich wieder von den Ernährungsdocs. Gut unter anderen für Arthrose, Gicht, Diabetes und Rheuma.

 


Lachstatar auf Pumpernickel mit Gurken
 

Für 2 Personen:

100 g Hüttenkäse- mit Magerjoghurt-,  50 g Magerquark verrühren, 1 Teel.Meerettich darunter geben, mit Salz und Pfeffer würzen. 

100 g geräucherte Wildlachs in Würfel schneiden und unter den Hüttenkäse mischen.

Pro Person 2 Scheiben Pumpernickel, wer das nicht mag Vollkornbrot oder 1 Vollkornbrötchen, dieses mit dem Lachstatar bestreichen.

Auf die belegten Brotscheiben in Scheiben geschnittene Gurke verteilen,  Dill darüber streuen, mit Salz und Pfeffer abrunden.

Ich habe wieder Zuccinis geschenkt bekommen, im Netz nach neuen Rezepten gesucht und bin fündig geworden, unter gesunder Küche. Es braucht mehr Zeit, da viel zu schnippeln ist, aber es reichte uns auch für 2 mal essen und hat uns beiden richtig gut geschmeckt. 

 

 Nudelauflauf mit Zuccini, Tomaten,Paprika und Mozarella





Für 4 Personen:

2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe klein schneiden, 1 Paprika, 200g Champions putzen uns in Stücke schneiden. 2 mittelgroße Zuccinis aushöhlen, 300 Tomaten waschen und auch in Stücke schneiden, dabei 1 Tomate ganz lassen.
 


In einer Pfanne Öl erhitzen und die Pilze kräftig anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen. 

Mit etwas Öl nun Zwiebel und Knoblauch goldgelb anbraten. Das übrige Gemüse dazu geben, auch die Pilze und ca 2-3 Minuten mit braten, mit Salz, Pfeffer, Kukurma ,Zitronensaft sowie etwas Honig würzen.
100 ml Gemüsebrühe kochen , mit dem  Gemüse verrühren und 2 Eßl Tomatenmark unterrühren. 100g fettarmen Frischkäse vorsichtig unterrühren. Jetzt noch frische Kräuter dazu, den Deckel auf die Pfanne geben und bei niedrigen Temperaturen etwas einköcheln lassen.
 


200 g Nudeln bißfest kochen und 125 g Mozarella in Scheiben schneiden. 

Die fertigen Nudeln mit dem Gemüse und der Hälfte vom Mozzarella vermischen , abschmecken, eventuell nachwürzen und in eine Auflaufform geben. 

Die übrige Tomate in Scheiben schneiden und mit dem übrigen Mozzarella den Auflauf belegen.

100g Parmesan reiben und mit 1 Eßl. Körner vermischen, über den Auflauf streuen.
 


Den Backofen auf auf 180 ° vorheizen und den Auflauf auf mittlerer Schiebe 15 - 20 Minuten goldbraun überbacken, noch frische Kräuter darüber...fertig.
 



War sehr lecker und hat auch am 2.Tag noch sehr gut geschmeckt. 

Donnerstag, 1. August 2024

Wenn es so heiß ist, dann hat man gar nicht so richtig Hunger, ein frischer Salat kommt dann immer sehr gut. Auch dieses Rezept ist von den Ernährungsdocs und gut für Herzschwäche, Rheuma, Bluthochdruck, Gicht, Arthrose und vielem mehr.

 


Gratinierte Ziegenkäsetaler auf Feldsalat
 


Für 2 Personen:

100 g Feldsalat gut waschen und trocken schleudern.
 

30 g Coctailtomaten, 1 kleiner Apfel, 1 Zwiebel vierteln, die Zwiebel klein schneiden und den Apfel in dünne Scheiben teilen, mit dem Salat vermischen. 

Für das Dressing 2 Eßl. Essig, 2 Teel. Olivenöl, etwas Reissirup oder flüssigen Honig, 1 Teel mittelscharfen Senf, alles miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
 

Den Salat mit dem Dressig vorsichtig vermischen. 

Den Backofengrill auf 165 °vorheizen, pro Person ca 50g Ziegenfrischkäse, in Taler schneiden,  in eine kleine Auflaufform setzen und ca 4-6 Minuten gratinieren lassen.

Den Salat auf 2 Teller verteilen, die gratinierten Käsetaler darauf setzen, 10 g Nüsse über das Essen verteilen und es sich schmecken lassen. Ein richtig leckeres Gericht, welchen es bei uns ganz sicher noch mal so gibt.
 

Dazu könnt ihr 1 Scheibe Vollkornbrot oder 1 Vollkornbrötchen dazu essen.