Samstag, 6. Juni 2020

Erdbeer-Käsekuchen

Und schon wieder ist es Wochenende und wir hatten total Lust auf Käsekuchen. Auch diesmal habe ich wieder die Zutaten etwas anders gemischt, aber der Kuchen ist einfach gemacht und schnell gebacken.



Erdbeer-Käsekuchen






Zutaten für eine 18-20-ziger Form:

200g fettarmen Frischkäse, 200g Magerquark und 100g griechischen Joghurt 2 % mit 3 Eigelb , 1 Päckchen Vanillinzucker und ca 80 g Süße verrühen und ein paar Minuten schaumig schlagen, wegen der Süße wieder abschmecken und nach Bedarf noch dazu geben.

30 g Gries, 30g Speisestärke und 1 gestrichener Löffel Weinsteinbackpulver, oder anderes dazu und vorsichtig unterziehen und nochmal gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Backofen auf 170 ° Umluft vorheitzen , den Teig in eine kleine Form geben und den Kuchen ca 55 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-, den Kuchen ca 10 Minuten vorher mit Backppier abdecken, dann wird er nicht so dunkel.

Den Kuchen in der Form gut abkühlen lassen, dann läßt er sich gut aus der Form lösen.




Für das Topping habe ich 100g frische Erdbeeren klein geschnitten, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und püriert. Die Masse in einem Topf erwärmen, nicht kochen lassen, 1 Teel. Tortenguß dazu, alles verrühren, einen Tortenring um den Käsekuchen legen und darauf dann die pürierten Erdbeeren auf den Kuchen geben.



Auf den noch wamen Guß ein paar frische Erdbeeren legen und wenn man möchte, etwas dekorieren, ich habe ein paar Kokosflocken darüber gestreut.



Ich wünsche euch guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen