Samstag, 4. Dezember 2021

Heute, am Samstag vor dem 2. Advent wird hier auch weihnachtlich gebacken und da wir beide keine großen Plätzchenesser sind gibt es einen kleinen Kuchen, mit weihnachtlichen Gewürzen.


Kleiner adventlicher Cheesecake

 




 

Zutaten für 18-20-ziger Kuchenform:

400g fettarmen Frischkäse und 100g griechischen Joghur 2% mit 80 g Xucker, Zucker oder anderer Süße verrühren, wegen der Süße abschmecken, sonst noch was dazu geben.

2 Eigelb, Spritzer Zitronensaft dazu, 1 Päckchen Vanillienpudding und alles gut zu einer chremigen Masse verschlagen.

Als Gewürze habe ich 1 gestrichenen Teelöffel Lebkuchengewürz und 1 gestrichenen Teel. Zimt untergerüht, wer die Gewürze stärker rausschmecken möchte, einfach etwas mehr davon nehmen.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterheben.


Ich habe dazu 2 Mandarinen geschält und mit in den Teig gegeben.

 

Den fertigen Teig in die kleine Silikonform füllen und den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 50 Minuten backen lassen. - Stäbchenprobe.

 

Als Topping für den Kuchen habe ich nochmals 2 Mandarinen geschält und mit ganz wenig Wasser in einem Topf erwärmt, wegen der Süße abschmecken und 1 gehäuften Teel. Tortengus daunter gerührt, bei mittlerer Hitze gelieren lassen und auf den Kuchen geben und verstreichen. 

Wer möchte und hat noch mit weihnachtlichen Ornamenten verzieren, ich habe diese hübschen Schokoladensterne dazu genommen.




 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen