Auch heute soll es ein Mittagessen ohne Fleisch sein und da wir noch getrocknete Pilze aus dem Erzgebige haben, freuen wir uns auf unser Essen.
Waldpilze mit Kartoffeln
Da ich getrocknete Pilze dazu genommen hatte, habe ich sie erst mal reichlich 2 Stunden im Wasser eingeweicht. Wenn ihr Pilze aus dem Glas oder Froster dazu nehmt, fällt das einweichen natürlich weg.
Das Wasser von den Pilzen wegschütten und die Pilze abtropfen lassen. 2 große Zwiebeln und 1-2 Knoblauchzehen in Stücke schneiden und die Pilze in wenig Öl kräftig anbraten , die Zwiebel-Knoblauchmischung dazu geben. Alles unter ständigem Rühren braten und danach mit Gemüsebrühe ablöschen, die Temperatur vermindern und alles so lange köcheln lassen, bis die Pilze bißfest, weich sind , immer wieder mal Gemüsebrühe dazu geben.
Alles mit Salz und Pfeffer ablöschen und wer hat, Kräuter dazu geben. Ich habe getrockneten Majoran und Oregano dazu genommen. Durch die Gemüsebrühe sind die Pilze eigentlich schon gut gewürzt, also eher sparsam nachwürzen, gerade der tolle Geschmack der Waldpilze sollte noch da sein.
Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln , den fertigen Teller habe ich noch mit Paprikaspalten garniert.
Ich wünsche euch guten Appetit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen