Mittwoch, 8. Mai 2024

Für unseren morgigen Wandertag habe ich Dinkel-Körner-Baguets selber gebacken.Das Rezept dazu habe ich im Netz gefunden, den Teig über Nacht gehen lassen....ganz einfach und easy.

 


Dinkel-Körner-Baguette
 

Zutaten für ca 4 Baguettes:

370 g Dinkelmehl - 1050 - oder Mehl eurer Wahl, 12 g Frischhefe, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Olivenöl, 200 ml warmes Wasser, Prise Zucker, Körner eurer Wahl.

Die Hefe mit 4 Eßl.Wasser und Prise Zucker anrühren, 3 Eßl.Mehl abnehmen, unter rühren, bedeckt 20 Minuten stehen lassen.

Das Öl mit dem Salz in etwas Wasser auflösen , das Mehl dazu geben und mit dem restlichen Wasser zur Hefemischung geben, gut vermengen.

Den Hefeteig durchkneten, wenn er zu klebrig ist, Mehl dazu geben, bis ein fluffiger Teig entsteht. Über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig 4 Teile machen, mit mehligen Händen zu 4 länglichen Rollen formen, abgedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen. Danach nochmal in Form rollen, quer einschneiden und mit einer Körnermischung oder Saaten eurer Wahl bestreuen.

Den Backofen auf 220 ° Ober/ Unterhitze vorheizen, ein Schälchen Wasser mit in den Ofen stellen und 15 Minuten backen lassen.Danach auf 190° runterschalten und nochmals 10 Minuten backen.

Das Dinkelbaguette ist fertig, wenn man  klopft und es einen dunklen Klang ergibt, bei mir waren sie nach der Zeit perfekt. 

Nun auf ein Gitter auskühlen lassen.

Natürlich mussten wir schon mal aufschneiden und probieren....hm..wunderbar fluffig von innen und kross von außen, so wie wir es mögen...werden auf jeden Fall ab jetzt öfter gebacken. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen