Donnerstag, 16. März 2017

Kuchen im Glas, das finde ich ja persönlich klasse. Wenn man Appetit auf was Süßes hat, dann bäckt man einfach 2 Gläser und wenn überraschend Gäste kommen, kann man das Rezept ganz schnell auf 6-8 Gläser erweitern. Inzwischen gibt es auch sehr viele Rezepte dazu und ich habe mir ein kleines Buch extra für Kuchen im Glas gekauft und werde mich da im Laufe der Zeit so durchprobieren.



Kleine Käsekuchen im Glas-mit Pfirsich 
 








Für 2 Gläser:




150 g Magerquark, etwas Süße, ich habe Xucker genommen oder  ( 40 - 50 g Zucker), oder was ihr so zum süßen nehmt, 1 Ei, 1 Eßl. Mehl oder Speisestärke, Spritzer Zitrone,  
 
Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.  Die übrigen Zutaten miteinander verrühren und schaumig schlagen,  zum Schluss das Eiweiß unterheben.
 
Unter die Mischung Obst geben , ich hatte für beide Gläser 1 Pfirsich aus der Konserve in Scheiben geschnitten und untergemischt.
Wer möcht, etwas zur Deko übriglassen.
 
Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca 20 - 25 Minuten backen lassen, die Küchlein  gehen wunderbar hoch und sollte goldgelb gebacken werden.

Nach Beendigung der Backzeit, - Stäbchenprobe-, die Gläser aus dem Ofen nehmen,  etwas abkühlen lassen und das restliche Obst darauf verteilen. Wer möchte, etwas Puderzucker darüber streuen und noch warm genießen und gleich aus dem Glas löffeln.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen