Samstag, 10. November 2018

Für das Wochenende habe ich wieder einen Apfelkuhen gebacken, diesmal nach einem Rezept, welches schon lange auf meiner Liste steht, ich habe es wieder für uns etwas abgeändert. Es braucht nicht zu viel Zeit, während der Boden bäckt, wird die Apfelfüllung zubereitet, solche Rezepte liebe ich ,wirklich, ruck zuck und sehr lecker

Saftiger Apfelkuchen




 Menge für 1/2 Blech, sonst die doppelte Menge nehmen:

2 Eier, 80g Zucker, Xucker oder andere Süße gut schaumig rühren.
40 ml Öl, ich habe Sonnenblumenöl genommen, 40 ml Mineralwasser nach und nach dazu geben und alles vorsichtig miteinander verrühren.

100g Dinkelmehl 630 oder anderes mit 1/2 Päckchen Backpulver vermischen und mit einem Rührlöffel unterheben und verrühren.

Den Teig in einen mit Backpapier ausgelegten Backrahmen geben, reicht auch für eine Springform und den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen. Den Kuchen 30-35 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.



Inzwischen 500g Äpfel schälen und reiben, ich habe Boskop aus dem eigenen Garten dazu verwendet.

150 ml fettarme Milch oder auch Wasser, so stehts im Orginalrezept, mit dem Puddingpulver vermischen und in einem Topf erwärmen. 

Die Äpfel mit 1 Eßl. Zimt und 1 Päckchen Vanillienzucker vermischen und unter den Pudding rühren, alles kurz miteinander aufkochen lassen , es entsteht eine dickflüssige Masse, diese gleich auf den warmen Teig geben, verstreichen und auskühlen lassen.



Danach 2 Eßl. Apfelgelee oder Marmelade mit einem Schluck Wasser erwärmen, nicht kochen lassen, 1 Teel. Tortenguß einrühren, jetzt kurz aufkochen und gleich über die Apfelmischung streichen, völlig auskühlen lassen .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen