Samstag, 27. April 2019

Vor kurzem hatte ich ein Rezept mit Ananas gebacken, der Kuchen war so wunderbar saftig und locker, so backe ich nach diesem Rezept heute einen Apfelkuchen. Ich habe wieder in einer kleinen Form gebacken, die Zahlen in den Klammern gelten für eine 26-ziger Form, die Äpfel dann mengenmäßig anpassen.


Geraspelter Apfelkuchen


 
Zutaten:
2 Äpfel entkernen, 1 Apfel in kleine Stücke schneiden, den anderen Apfel raspeln.
2 Eier ( 3 ) trennen, 140g Dinkelmehl 630 oder Mehl eurer Wahl,( 280g),1 Teel. Backpulver,(1Eßl.)  mit 70 Xucker, Zucker ( 150g ) oder anderer Süße und den 2 Eigelb vermischen, etwas VanillieAroma, ich habe frische Vanillie aus der Mühle genommen, wegen der Süße abschmecken , eventuell noch 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben.
50 ml Apfelsaft ( 100 ml ) dazu geben und alles zusammengut miteinander verrühren.
Die Erweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter den Teig ziehen. 
Zum Schluß die in Stücke geschnittenen Äpfel vorsichtig unterheben, den Teig in die Form füllen , die geraspelten Äpfel auf den Teig geben.
 
 
 
Den Kuchen bei 160° Ober/ Unterhitze ca 1 Stunde backen lassen, ca 10-15 vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, daß er nicht zu dunkel wird- Stäbchenprobe-
 
Danach den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, vorsichtig stürzen und noch warm mit Puderzucker bestreuen oder wie ich, 1 Eßl. selbst gemachtes Apfelgelee mit 1 Teel. Wasser erwärmen, bis es flüssig ist und über den Kuchen geben.
 
Ich wünsche euch guten Appetit.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen