Freitag, 23. Oktober 2020

Fisch mit Zitrone

Am Freitag gibt es traditonell in vielen Haushalten Fisch und deshalb gibt es heute dazu von mir einen einfachen Rezeptvorschlag. Oft überlegt man, was mache ich für eine Soße dazu, ich finde Zitrone paßt immer sehr gut zu Fisch.

 

Fisch mit Zitrone

 


 

Für 2 Personen habe ich drei Stück gefrosteten Fisch genommen, ich hatte noch Pangasiusfilets da, sonst was ihr so habt, Rorbarsch und und..., diese aufgetaut, tocken getupft und mit Salz und Pfeffer würzen. 

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Fisch rundherum kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Fischfilets jeztz mit frischen Kräutern bestreuen, Dill, u.s.w., ich hatte keine da und habe daher den Fisch mit Fischgewürz von beiden Seiten gut eingerieben und nochmals etwas vorsichtiger rundherum anbraten, schaun, daß es durch die Kräuter nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt es bitter.

Den Fisch wieder aus der Pfanne nehmen und den Fond mit Wasser aufgießen und etwas einköcheln lassen.

Inzwischen eine frische Zitrone pressen, den Saft auffangen und in Pfanne zu dem Fond geben und und alles zusammen kochen lassen, reduzieren. Auf jeden Fal abschmecken, am besten mit Salz und Pfeffer, den fertigen Fisch darin jetzt noch mal kurz erwärmen und zusammen mit Salzkartoffeln und Rotkohl servieren, die Soße gebe ich immer über den Fisch.

Ein schnelles und einfaches Freitagsgericht, aber wieder einfach nur lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen