Bei diesen wunderbar sommerlichen Temperaturen achte ich beonders auf leichtes Essen und so sollte auch unser heutiger Katoffelsalat ohne Mayo sein. Als ich meine Rezepte durchblätterte, habe ich in einer uralten WW - Zeitschrift dieses Rezept gefunden und auch gleich gemacht. Mit den essbaren Blüten ein herrlich leichtes Essen mit besonderen Pfiff.
Kartoffel - Ei - Salat
Zutaten für 2 Personen:
400g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und pellen. Die Kartofeln in Stücke oder Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
1 große oder 2 kleinere rote Paprika, wer keine Paprika mag, kann auch grünen Sparel oder Pilze dazu nehmen, 4 Gewürzgurken zerkleinern und mit den Kartoffeln vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Gurkensud dazu geben.
2 Eier hart kochen, pellen und in Schiffchen schneiden.
Dressing:
2 Eßl. Öl, 2 Eßl. Apfel-oder-Balsamiko-Essig miteinander verrühren, 1-2 Teel. Honigsenf, 1 kleine Zwiebel in feine Stücke schneiden und zur Essig-Öl Mischung geben, 2 -3 Eßl, Skyr oder Joghurt unterziehen und alles miteinander gut vermischen, zum Schluß Schnittlauch klein schneiden und das Dressing damit verfeinern.
Das Dressing über die Kartoffeln geben und leicht unterheben, den Salat am besten 1- 2 Stunden gut durchziehen lassen.
Zum Schluß die Ei-Schiffchen auf den Salat geben, mit Schnittlauch bestreuen und wer hat, mit essbaren Blüten garnieren, ich hatte Blüten vom Schnittlauch, Oregano und Majoran dazu verwendet. Diese können natürlich mit gegessen werden und alles zusammen schmeckt vorzüglich .
Dazu gab es bei uns noch einen Rest vom grillen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen