Samstag, 31. März 2018

Für den Osterbrunch am Sonntag habe ich diese niedlichen Förmchen gebacken, für die Erwachsnen mit Eierlikörfüllung und für die Kids mit Schoko-Nußteig. Ich wünsche euch allen und euren Familien schon jetzt " Frohe Ostern".



Osterförmchen mit leckerem Biscuitteig




Menge ausreichend für 4 kleine Förmchen oder 1 Springform:

4 Eigelb mit 4 Eßl. Sprudelwasser ca 3 Minuten schaumig schlagen. 3-4 Eßl. Zucker/Xucker oder andere Süße, immer abschmecken, ob es reicht, dazu und nochmals gut verrühren.

4 Eßl. Dinkelmehl, 4 Eßl. Speisestärke  und alles vorsichtig unterrühren. Zum Schluß die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den Teig in den kleinen Förmchen aufteilen, ich habe sie diesmal mit  dem Pinsel eingefettet, so lassen sich alle Teile sehr gut aus den Formen lösen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 18-20 Minuten backen-Stäbchenprobe-.
In den Formen auskühlen lassen, sie lösen sich alle sehr gut.




Ich habe die Figuren einmal durchgeschnitten und mit einer Chrem gefüllt. Für die Erwachsen war es Eierlikörchreme, auch die Oberseite teilweise mit eingestrichen, beim Schaf dann Kokosraspel darauf gestreut, hält sehr gut durch die Chrem. Das Osterei hab ich mit frischen Erdbeeren und Ananas verziert, dazu noch bunte Smartis und Zuckeraugen. Für den kleinen Hasen gab es noch Mokkabohnen.

Für die Kids habe ich auch den Grundteig genommen, dazu 2 Eß. gemahlene Nüsse und und 3 Teel. Backkakao.

Gefüllt werden sie mit Schlagchrem und sonst noch bunt verziert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen