Montag, 3. Februar 2020

Ich mag ja Gerichte, die einfach und schnell zu machen sind, so eines gab es gestern bei uns und heute, aufgewärmt, die Reste, dazu eine weiße Soße, perfekt.



Kaßler- Sauerkraut-Auflauf



Zubereitung:

Pro Person 2 große Kartoffeln, waschen, schälen und bißfest kochen.  Nach dem abkühlen in Scheiben schneiden und in eine leicht gefettetete Auflaufform schichten.

Darauf fertig gekochtes Sauerkraut verteilen, ich mache es mir aus frischen Sauerkraut selbst. Das Kraut mit etwas Wasser aufkochen, eine klein geschnittene Zwiebel dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fein gemahlenen Kümmel, ich beiße nicht gern auf Kümmelkerne,  dazu und etwas köcheln lassen, je nach dem, wie weich man es haben möchte, gut abchmecken.


Auf das Sauerkraut magere Kaßßlerscheiben schichten, etwas Wasser  darüber geben und bei 200 ° im Backofen ca 15 Minuten lassen, das Fleisch sollte nicht zu trocken werden.

Für die Soße habe ich etwas Gemüsebrühe gekocht,  ca 150 ml, diese dann etwas abkühlen lassen, ca 50 g fettarmen Frischkäse mit dem Schneebesen einrühren, erwärmen, nicht aufkochen lassen, sonst wird es grießlig und zum Schluß scharfen Meerettich einrühren ca 1 - 2 Teel., kommt darauf an , wie scharf es sein soll.

Alles auf die Teller anrichten und es sich schmecken lassen. 

Durch das Sauerkraut ist de Auflauf schön saftig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen