Samstag, 1. Februar 2020

Wie wäre es mit einer Mango-Quarktorte? In einer Herzform gebacken eine schöne Idee für den Valentinstag.

Mango-Quarktorte

 







Biskuitteig:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Sprudelwasser und 80g Xucker, Zucker oder andere Süße ein paar Minuten gut schaumig rühren.
60g Mehl, ich backer gern mit Dinkel, zum Kuchen - 630-, 2 Eßl. Speisestärke nach und nach einrühren und zum Schluß das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Den Teig in eine mitt Backpapier ausgelegte Springform füllen, darauf sprühe ich gern etwas Backtrennspray, der Kuchen läßt sich so wunderbar vom papier trennen,  den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Teig ca 20 - 25 Minuten backen- Stäbchenprobe-.







Den Kuchen gut auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Belag:

300g Mager- Quark, Spritzer Zitrone, etwas Süße dazu, ich habe nur ein paar Spritzer Süßstoff für den Quark genommen, sonst 1 Päckchen Vanillinzucker, und alles gut miteinander verrühren.
1 Päckchen Sofortgelantine nach Packungsanleitung auflösen und unter die Quarkmasse rühren, danach gleich auf dem Boden verteilen und fest werden lassen.

1 Mango schälen, in Stücke schneiden und pürieren, Süße habe ich nicht exra genommen, dieFrucht war wunderbar süß, sonst 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben.

Die pürierte Mango vorsichtig in einem Topf erwärmen und 1 Päckchen Tortenguß darunter rühren und auf der festen Quarkmasse verteilen. 

Bis zum Verzehr kalt stellen und zum Beispiel mit Minze dekorieren . Im Februar, zum Valentistag bieten sich zur Deko  kleine Schokoladen herzen an. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen