Samstag, 24. Juli 2021

Für unseren heutigen Wochenendkuchen habe ich mir einen leichten Sommerkuchen rausgesucht, den Boden könnt ihr schon einen Tag vorher backen.

 

Pfirsich-Käsekuchen

 


 


Boden- 24-ziger Form:


2 Eigelb mir 2 Eßl. Sprudelwasser und ca 50 g Süße eurer Wahl schaumig schlagen, ca 3 Minuten lang.

25 g Speisestärke und 25 g Dinkelmehl- 630 -, oder 50g Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver vermischen ,unterheben und gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 2 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den fertigen Teig in eine kleine Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft 25 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-

Den Boden auskühlen lassen und aus der Form lösen.
 


 
Von 400g Pfirsch die Haut abziehen, entkernen und grob pürieren, dieMasse auf den Boden streichen.
 
 


Für die Chreme habe ich 500g fettarmen Frischkäse, 0,2 % ihr könnt auch mageren Quark dazu nehmen, dieser sollte vorher gut abgetropft sein,  mit 1 Päckchen Vanillinzucker und frischer Vanillie verrühren, wegen der Süße abschmecken.

Wenn ich Gelantine verwende, dann nehme ich jetzt immer die Sofortgelantine dazu, die gelingt immer und man schmeckt es auch nicht herus.

Für meinen Kuchen habe ich 1 Päckchen im Gefäß vom pürierten Pfirsich in wenig Flüssigkeit aufgelöst und unter die Frischkäsechreme gerührt.




Die Masse auf dem Obst verteilen

Den Kuchen für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Danach vorsichtig den Tortenring lösen und etwas ungesüßten Backkakao über  die Torte streuen , ich habe noch mit frischer Pfefferminze  Nektarinen garniert.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen