Samstag, 30. Dezember 2017

Das Jahr neigt sich zu Ende, morgen wird Sylvester gefeiert und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Viele feiern ja gemeinsam mit Freunden, Bekannten und oft gibt es ein Buffet, wo jeder etwas beisteuert. Meinen Nachtisch habe ich euch gestern schon vorgestellt und heute habe ich noch einen kleinen Kuchen. Ich finde diese kleinen Formen immer sehr praktisch, er wird meißt alle und man hat weniger Reste, natürlich kann auch eine große Springform gebacken werden.

Mousse au Chocolat-Torte






Zutaten für eine Form- 20 cm-, für eine 26-ziger Form die Menge entspechend anpassen:

4 Eigelb, 1Päckchen Vanillinzucker und etwas Zucker, Xucker oder andere Süße mit 4 Eßl. warmen Wasser ca 4 Minuten schön schaumig schlagen. 2 Eßl. Speisestärke und 50g Mehl, ich backe gern mit Dinkelmehl, hinzufügen und gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 4 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steiff schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Das Ganze in eine kleine Silikon-oder-Springform füllen und im vorgeheitzen Backofen bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-

Den Kuchen gut auskühln lassen und dann einmal teilen.

Für die Füllung habe ich 1,5 Päckchen fertige Mousse mit fettarmer Milch aufgeschlagen. Es gibt da ja viele verschiedene Sorten, ich habe zuckerreduziertes Pulver dazu genommen und Milch ca 280 ml, ihr müßt mal schauen, die Chrem sollte ja fest werden und das war für mich die richtige Menge. 

Wer den Kuchen nicht füllen möchte und nur für oben die Chreme braucht, dem reicht dann 1 Päckchen aus.

Die Chreme auf den unteren Boden streichen, den2. darauf setzen, mit Chrem bestreichen und zum Schluß noch den Randdamit bestreichen.

Bis kurz vorm Verzehr im Kühlschrank lagern, danach noch verzieren und es sich gut schmeckken lassen.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen