Mittwoch, 14. Dezember 2016

Heute Nachmittag erwarte ich liebe Arbeitskolleginnen zum Kaffee. Nachdem ich in der letzten Woche viele selbst gebackene Plätzchen verschenkt habe, mußte ich feststellen....meine Keksdosen sind fast leer. So habe ich für heute eine weihnachtliche Torte gebacken. Es ist wieder mal ein selbst zusammen gestelltes Rezept...und in der Küche duftet es himlich nach weihnachtlichen Gewürzen.


Weihnachtliche Mousse-au-Chocolat-Torte




Teig für eine 24-ziger Kuchenform:

50g Halbfettmargarine oder Butter, 4 Eigelb, 3 Exl. Xucker oder Zucker, 1 Päckchen Vanilliezucker, 1 Tee. Zimt, alle Zutaten gut schaumig rühren.

60 g gemahlene Mandeln, 2 Eßl. Dinkelmehl, oder anderes, 2 Eßl. Speisestärke und 2 gestrichene Teel. Backpulver dazu geben und alles gut miteinander verrühren. Wegen der Süße abschmecken und bei Bedarf noch etwas Zucker dazu geben.

Den Teig in eine Silikonform oder mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Den Backofen auf 175 ° Umluft vorheitzen und ca 20 - 25 Minuten backen lassen. - Säbchenprobe -

Inzwischen 2-3 Apfelsinen schälen, enthäuten und in Stücke schneiden. Mit 2 Teel. Gelee oder Marmelade im Topf erwärmen und abkühlen lassen. Mit Himbeeren oder Kirschen auch sehr lecker, was man so an Obst eben mag.

Das abgekühlte Obst auf den Boden geben und 1 Päckchen Mousse at Chocolde  mit 230 ml fettarmer Milch und 1/2 Päckchen Sahnesteiff, sowie 1 Teel. Lebkuchengewürz,  nach Packungsanleitung aufschlagen und die Chrem auf den Kuchen geben, glatt streichen, auch an den Rändern und ca 2 Stunden kalt stellen.

Zum Verzieren habe ich Marzipan dünn ausgerollt und kleine Sterne ausgestochen,  mit weihnachtlichen Schokoladenfigürchen dekoriert.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen