Sonntag, 12. März 2017

An diesem Wochenende habe ich ein Rezept aus dem Netz ausprobiert, welches ich mir vor längerer Zeit abgespeichert hatte.Es ist super gut angekommen, und schmeckt sehr lecker.

Schoko-Kuchen mit Quarkgitter






Teig:
1 Ei trennen, das Eigelb bei Seite stellen, noch 2 ganze Eier aufschlagen, das Eiweiß und die beiden Eier mit 1 Tasse Zucken, oder  Xucker richtig schön schaumig rühren. 3 Eßl. Backkakao darunter rühren, 1 Tasse lauwarmes Wasser und 1/2 Tasse neutrales Speiseöl dazu geben und alles zusammen nochmals gut aufschlagen.
2 Tassen Mehl mit 1 Päckchen Backpulver vermischen und unter die Masse rühren, wieder alles zusammen aufschlagen, wegn der Süße nochmals abschmecken.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf füllen.

Quarkchreme:
Aus 400 ml fettarmer Milch und 1 Päckchen Puddingpulver, ein paar Spritzer Süßstoff oder etwas Zucker einen Pudding kochen, noch warm mit Folie abdecken, so kann sich keine Haut bilden und abkühlen lassen, den Pudding kann man schon am Abend vorher zubereiten.
500g Magerquark mit 1 Päcken Vanilliezucker und dem Eigelb verrühren, den erkalteten Pudding unter den Quark schlagen und wieder alles gut miteinander verrühen.
Die Quarkchreme in eine Spritztüte füllen und auf dem Kakaoteig Gitter spritzen, kann auch diagonal sein, so wie jeder möchte.
Den Backofen auf 175 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen 30 Minuten lang backen lassen-Stäbchenprobe-




Ich fand die Menge der Chreme sehr reichlich, hatte noch genug über und so habe ich nach dem völligen Erkalten des Kuchens die Chreme auf eine Hälfte gestrichen  und die andere Hälfte darüber geklappt und in den Kühlschrank gestellt. Der Kuchen selber ist sehr flach, so ging das ohne weiteres, er schmeckt sehr gut und sieht auch optisch gut aus. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen