Sonntag, 25. Juni 2017

Nach wunderschönen, sonnigen Tager Urlaub auf Usedom hat mich nun der Alltag wieder. Bin aber soweit im Lot und da Backen für mich Entspannung bedeutet und wir uns Kirschen aus Deutschland von unterwegs mit genommen haben, wurde auch gleich ein Kuchen gebacken.

Kaffeekuchen mit Kirschen






Für eine kleine Form, 20 cm:

Wenn man den Teig in eine größere Form gibt, wird er flacher, reicht aber auch, hab ich so schon gebacken, dann mehr Obst darauf geben.
500g Magerquark, 70g fettarmen Joghurt mit 3 Eiglb und ca 50g Zucker oder anderer Süße schaumig rühren,.

1 Päckchen Puddingpulver, 1 Eßl. Speisestärke, 1 Eßl. Mehl dazu und alles zusammen kräftig verrühren, wer hat, frische Vanillie dazu geben. Zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Wegen der Süße nochmals abschmecken und bei Bedarf noch etwas dazu geben.

Den Teig in ein kleine Backform füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° ca 45 - 50 Minuten backen lassen,  - Stäbchenprobe  -

Den Kuchen gut abkühlen lassen, aus der Form nehmen und Obst darauf geben. Ich habe ca 2 Hände voll entkernte Kirschen genommen, 3 Teel. Wasser mit 2 Teel. Kischgelee oder Marmelade erwärmt, nicht kochen, 2 Teel. Tortenguß unter gerührt und über das Obst gegeben.

Ich wünsche euch guten Appetit und einen schönen Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen