Montag, 13. Dezember 2021

Heute freuen wir uns auf ein einfaches, schnelles und superleckeres Essen.

 

Rinderminutensteak mit Beilagen

 

 



Dafür Rinderminutensteaks gut würzen und mit Zwiebeln kurz von beiden Seiten anbraten, mit wenig Wasser ablöschen und den Bratenansatz etwas einköcheln lassen.


Das Rotkraut hatte ich aus dem Glas, es aber verfeinert.

Dafür in wenig Öl kleingeschnittene Zwiebel anbraten, das Rotkaut dazu geben, mit Pfeffer, Lorbeerblatt, 1-2 Nelken würzen , ich reibe immer noch einenn großen Apfel mit rein, alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Uns schmeckt es so am besten und klar, aufgewärmt wird von mal zu mal besser.

Dazu habe ich Salzkartoffeln gereicht, alles auf einen Teller zusammen anrichten und es sich gut schmecken lassen.



Samstag, 11. Dezember 2021


Nachdem unser Adventskaffee im letzten Jahr ausfallen musste, haben wir uns nun alle gefreut, in diesem Jahr die Tratition fortzuführen. Da ich Lust hatte, wieder was neues auszuprobieren, habe ich diese tolle Torte nachgebacken, paßt wunderbar in die Vorweihnachtszeit.


Rentierzauber





 

Zutaten für eine 24-ziger Form:

3 Eigelb mit 3 Eßl. warmen Wasser und 70g Zucker, Xucker schaumig schlagen.

30g Speisestärke, 30 g Dinkelmehl- 630-, 2 Teel.Zint und 2 Teel. Spekulatiusgwürze, oder anderes weihnachtliches Gewürz mischen und vorsichtig unter die Ei- Mischung geben, nach und nach gut miteinander verrühren und zum Schluß die 3 steiff geschlagenen Eiweiß unterheben.


Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und ca 18-20 Minuten backen- Stäbchenprobe-. Diesen Boden 2x backen, ihr könnt auch davon 1 Kuchen backen und teilen, für die Füllung sind aber 2 extra gebackenen Böden besser, da sie so fester sind.

Nachdem die Böden abgekühlt sind, aus der Form nehmen, Tortenring um einen Boden darum machen und die Füllung vorbereiten.

Füllung:

200g fettarmen Frischkäse, ich nehme gern den mit 2 % mit 1 Päckchen Vanillinzucker verrühren.

1 Päckchen Schlagschaum mit 125 ml fettamer Milch zubereiten, 1 Päckchen Sahnesteif  dazu geben und mit dem Frischkäse vermischen.

1/2 Päckchen Kirschgrütze mit 100 ml Wasser zubereiten, ich habe rote Götterspeise dazu genommen, da ich keine Grütze da hatte, diese nach dem erwärmen nur kurz etwas abkühlen lassen, da sie sonst zu schnell fest wird und unter die Füllung rühren, sozusagen marmorieren.


 



Ewas von der Grütze aufheben und zum Schluß über die fertige Chreme geben.


Nun den Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschranknstellen und fest werden lassen.


Für den 2. gebackenen Boden mit einem Förmche Motive ausstechen, Sterne passen auch sehr gut, dann ist es eine Sternzaubertorte.






Kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen und die ausgestochenen Motive auf dem Kuchen verteilen.

Ich wünsche euch guten Appetit.

 


Samstag, 4. Dezember 2021

Heute, am Samstag vor dem 2. Advent wird hier auch weihnachtlich gebacken und da wir beide keine großen Plätzchenesser sind gibt es einen kleinen Kuchen, mit weihnachtlichen Gewürzen.


Kleiner adventlicher Cheesecake

 




 

Zutaten für 18-20-ziger Kuchenform:

400g fettarmen Frischkäse und 100g griechischen Joghur 2% mit 80 g Xucker, Zucker oder anderer Süße verrühren, wegen der Süße abschmecken, sonst noch was dazu geben.

2 Eigelb, Spritzer Zitronensaft dazu, 1 Päckchen Vanillienpudding und alles gut zu einer chremigen Masse verschlagen.

Als Gewürze habe ich 1 gestrichenen Teelöffel Lebkuchengewürz und 1 gestrichenen Teel. Zimt untergerüht, wer die Gewürze stärker rausschmecken möchte, einfach etwas mehr davon nehmen.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterheben.


Ich habe dazu 2 Mandarinen geschält und mit in den Teig gegeben.

 

Den fertigen Teig in die kleine Silikonform füllen und den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 50 Minuten backen lassen. - Stäbchenprobe.

 

Als Topping für den Kuchen habe ich nochmals 2 Mandarinen geschält und mit ganz wenig Wasser in einem Topf erwärmt, wegen der Süße abschmecken und 1 gehäuften Teel. Tortengus daunter gerührt, bei mittlerer Hitze gelieren lassen und auf den Kuchen geben und verstreichen. 

Wer möchte und hat noch mit weihnachtlichen Ornamenten verzieren, ich habe diese hübschen Schokoladensterne dazu genommen.