Samstag, 23. Januar 2016

Mein Mann hat sich schon längere Zeit eine schokoladige Torte gewünscht. Ich hab mir mal wieder aus verschiedenen Rezepten eine Torte zusammengestellt, die auch an Sattmachertagen gut ins Tagesbudget paßt.

Leichter Schokoladen-Kirsch-Traum




Zutaten für eine 20-ziger Form:

Der Teig reicht auch für eine 26-ziger Form, dann wird der Boden nicht ganz so hoch.

3 Eigelb, 1 Eßl. Mineralwasser,  Süße, ich habe wieder flüssigen Süßstoff genommen, aber es gehen natürlich auch Xucker, Zuckeraustauschstoffe, Honig..und und..was ihr eben gerne zum backen nehmt. Alles miteinander etwa 2 Minuten schön schaumig rühren.
1 Eßl. Speisestärke, 3 Eßl. Mehl oder Haferflocken, 1 Teel. Backpulver dazu geben und kräftig verrühren. Zum Schluß 2 Teel. Backkakao -ungesüßt-dazugeben und nochmals gut miteinander vermischen. Zum Schluß die 3 steif gschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen , den Teig in eine kleine Silikonform oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und ca 15-18 Minuten backen -Stäbchenprobe-
Den Kuchen richtig gut abkühlen lassen, aus der Form nehmen und einen Tortenring um den Kuchen legen.
Ca 50 g Obst, ich hatte Tiefkühlkirschen mit 1 Päckchen Tortenguss erwärmen und mit knapp der angegeben Flüssigkeit andicken,
Die Masse auf den Boden geben, verstreichen und wieder gut abkühlen lassen.
Für die Chreme gibt es verschieden Möglichkeiten, ich habe die Schlagchrem von Ruf verwendet, da gibt es drei Möglichkeiten, wie steif die Chreme werden soll, ich habe mich für die feste Variante entschieden. Mit Milch 0,3% aufschlagen, von einem Gefrierbeutel vorn eine kleine Ecke abschneiden, die Chreme einfüllen und in kleine Tupfen auf die Kirschen geben. Im Kühlschrank kalt stellen und kurz vor dem servieren mit etwas Backkakao bestäuben.
Ihr könnt natürlich Schlagsahne, Chremfina dazu nehmen, da müßen die Punkte angerechnet werden.
Für eine Sattmacherchrem, Quark oder Frischkäse mit etwas Joghurt mischen, süßen,... aupfassen, daß die Chrem nicht zu flüssig wird und die Torte dann kalt stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen