Freitag, 1. Mai 2015

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai. Da wir diesmal zu hause sind, wird natürlich gebacken, mein Mann wollte Erdbeeren, ich Rhabarber, also ist ein fruchtiges Duo entstanden.

Fruchtiges Baiser-Duo
Teig für 26-28-ziger Springform
Ich habe es diesmal im Backrahmen gebacken, da ich heute Frucht-Schnitten haben wollte.
4 Eigelb, 1 Eßl. Sprudelwasseer und Süße schaumig schlagen,..... ca 3 Minuten,3 Eßl. Speisestärke und 30 g gemahlenes Mehl oder Haferflocken, 2 Teel. Backpulver unterrühren und nochmals ca 3 Minuten kräftig aufschlagen, die Masse ist danach so richtig fluffig.
In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und im vorgeheitzen Backofen bei 180° Umluft, 15 Minuten backen.
Das gewünschte Obst auf den Teig geben, das Eiweis sehr steif schlagen, ich habe für die Süße mir extra Zuckerausstaufstoffe beorgt, da gibt es ja verschiedene, ich habe mir bei Amazon "Exythrit" bestellt,ein Tipp von einer Bekannten,  das ist zwar nicht gerade günstig, ich will es aber in der Hauptsache für Baiser verwenden und muß mir so keinen Zucker anrechnen . Das steif geschlagene Eiweiß auf den Kuchen streichen und nochmals 12-15 Minuten backen, bis es eine goldgelbe Farbe angenommen hat.Da ich den Kuchen nicht alleine esse, berechne ich mir auch für die Speisestärke nichts, sonst natürlich anrechnen.
Nachtrag: Der Boden schmeckt wie ein normaler Biscuitteig, meinte eben mein Mann. Der beste Obstboden, den ich bisher als SaMa gebacken habe.Das lange rühren und aufschlagen zahlt sich aus.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen