Sonntag, 11. Februar 2018

Gestern waren wir zur Winterparty eingeladen und auf ganz besonderen Wunsch habe ich einen Stricknadelkuchen gebacken. Er ist allerdings so gar nicht Diät-tauglich und da mit Alkohol auch nur für Erwachsene geeignet, aber sehr sehr lecker und ein kleines Stückchen geht immer.


Stricknadelkuchen




Zutaten für ein Backblech:

375g Butter/Margarine, 375g Zucker und 6 Eier, all diese Zutaten gut miteinander verrühren und ein paar Minuten schön schaumig schlagen.

Dann 375g Mehl mit 1 Päckchen Weinstein-Backpulver vermischen und unter den Teig ziehen, wieder gut miteinander verrühren.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheitzten Backofen bei 175° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe -.

In der Zwischenzeit eine normal große Tasse starken Kaffee kochen, 2 Eßl. Backkakao, 2 Eßl. Zucker dazu geben und miteinander vermischen. Zum Schluß 2 Gläschen Kaffee-Likör und nochmals alles verrühren.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, noch warm, mit einer stärkeren Stricknadel möglichst dicht einstechen, man kann auch ein dickeres Holzstäbchen dazu nehmen.



Dann die Flüssigkeit darüber gießen und gut einziehen lassen, ich laß den Kuchen gern über Nacht so stehen.



Zum Abschluß 2 Päcken Schlagsahen mit je 1 Päckchen Vanilliezucker steif schlagen, auf dem Kuchen verstreichen , mit Eierlikör bedecken, Menge kann man variieren, die Sahne sollte aber schon bedeckt sein.



Für den Transport habe ich noch ein Backblech darüber gelegt und mit Paketband befestig, das funktioniert einwandfrei.

Der Kuchen schmeckt unwahrscheinlich gut, an einen besonderen Tag einfach mal genießen, ..in diesem Sinne ein tolles Wochenede....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen