Mittwoch, 28. Februar 2018

Brot oder Brötchen backe ich mindestens 1x in der Woche, diesmal habe ich ein Rezept mit Kartoffeln ausprobiert, sind wunderbar locker und geschmacklich sehr gut geworden.


Kartoffel-Dinkel-Brötchen mit Kürbiskernen



Für 6 Brötchen:

200g gekochte Kartoffeln reiben oder mit der Gabel fein zerdrücken.
1/2 Würfel Hefe zerbröseln, 1 Teel. Zucker dazu und alles zusammen in 50 ml warmer Milch/Buttermilch auflösen.

300g Dinklmehl 1050 oder jedes andere Mehl, in eine Schüssel geben, 1 Teel. Salz dazu und mit den zerdrückten Kartoffeln vermengen, dann die Hefemischung dazu geben.

Alles miteinander gut verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten ruhen lassen.

Danach nochmals alles gut kneten , 6 Kugeln formen und in eine Brötchenform geben , auf ein Blech 6 Brötchen formen und nochmals zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach Körner/ Saaten nach Wahl, ich habe Kürbiskerne genommen, auf die Brötchen drücken und im vorgeheitzten Backofen 25-30 Minuten bei 180° backen lassen, -Stäbchenprobe-, die Brötchen sollten einer goldgelbe Farbe haben.





Dazu gab es bei uns selbst gemachen Eiersalat,lecker und sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen