Samstag, 12. Dezember 2020

Heute war bei mir Probebacken für Kindergeburtstag angesagt, ich habe hübsche, kleine Weihnachtsförmchen und so habe ich sie mit Spekulatiusteig gefüllt und da es für für Kinder gedacht ist, mit Schoko-Chrem und Kokosaufstrich verziert.Da könnt ihr aber auch normale Kuvertüte nehmen oder Zitronenglasur, da sin der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

 Weihnachtliches Spekulatius-Gebäck

 


Zutaten:

3 Eigelb, 50g Zucker oder andere Süße mit 30 ml warmen Wasser ein paar Minuten lang schaumig schlagen.

40g Dinkelmehl -630- oder anderes, 30g Speisestärke, wenn ihr keine da habt, geht auch Puddingpulver oder eben insgesamt 70 g Mehl dazu nehmen, 1 Prise Salz, 1 Teel. Spekulatiusgewürz, oder Zimt, Weihnachtsgewürz, was ihr so da habt, alles gut vermischen und zur Ei-Zucker-Mischung geben, vorsichtig unterheben und gut verschlagen.

3 Spekulatiuskekese zerkleinern und fein mahlen, ich habe es in der Kaffeemühle gemacht, die zerkleinerten Kekse zum Teig geben und wieder vorsichtig vermengen. Ihr könnt statt der Kekse auch gemahlene Nüsse oder Mandeln dazu nehmen.



Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.


 

Die kleinen Förmchen habe ich sehr gut mit Backspray vorbehandelt, gerade in die Ritzen und kleinen Ecken oder gut einpinsln, so gehen sie in einem Stück raus und nicht kaputt.

Den Teig in den kleinen Förmchen verteilen, oder in in einer kleinen Sprngform-18 cm-backen .


 

Den Backofen auf 190° Ober-Unterhitze vorheitzen und die kleinen Teile ca 20 Minuten lang backen lassen, - Stäbchenprobe-. In der kleinen Springform sind es ca 25 Minuten.-

Nach dem Backen die Förmchen auskühlen lassen und vorsichtig lösen.

Danach könnt ihr es füllen oder dekorieren, ich habe noch eßbares Goldspay und kleine Schokoladensterne dazu verwendet, aber mit Raspelschokolade, Zuckerperlen und und und..da gibt es so viele Möglichkeiten. Bei unseren Kleinen ist im Moment Schoko-Aufstrich angesagt.

Ich wünsche euch viel Freude beim nachbacken und natürlich auch guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen