Samstag, 5. Dezember 2020

Mein Mann hat sich für die Adventszeit Berliner Brot gewünscht und so hab ich heute welches gebacken. Auf meinem Blog habe ich schon ein Rezept mit gemahlenen Nüssen, heute dann das Orginal, mit ganzen Nüssen.

 

Berliner Brot- mit ganzen Nüssen

 



Unbezahlte Werbung, da Produktnennung

Zutaten:

180 g Margarine oder Butter schaumig rühren, nach und nach 1 Teel. Zimt und 2 Eier dazu geben, alles gut verrühren.

70g dunkle Schokolade in feine, dünne Stücke schneiden oder reiben.


 

240 g Dinkelmehl -630-, oder anderes mit 1 Teel. Backpulver vermischen und zu der Eier-Zucker-Mischung geben, vorsichtig unterheben und gut verrühren.

Anschließend die Schokolade vorsichtig unterheben.

Zum Schluß 100 g ganze Haselnüsse dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verschlagen.

Den Teig auf ein Backblech verstreichen und den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen.


 

Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca 20 Minuten backen lassen,-Stäbchenprobe-.


 

Den Kuchen gut auskühlen lassen und mit Kurvertüre bestreichen. Ich habe die fertige Glasur von Lindt dazu genommen, mit Zimt und Koriander, die paßt sehr gut zu diesem Kuchen.

Ich habe zum Schluß alles  mit eßbaren Gold bestrichen, dieses gibt es in größeren Lebensmittelmärkten zu kaufen, steht in den Sonderaufstellungen der Backwaren, gibt es als Spray, Flitter, viele verschieden Arten.



 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen