Brombeeren gibt es hier in Hülle und Fülle und so wurde daraus auch unser heutiger Wochenendkuchen gebacken.
Brombeer - Biskuitrolle
Zutaten für den Biskuitteig:
3 Eigelb mit 70 g Xucker, Zucker oder andere Süße schaumig rühren.
30g Speisestärke und 30g Dinkelmehl 630 , 1 gestr. Teel Backpulver nach und nach dazu geben , unterrühren und richtig gut miteinander vermengen, ich habe noch etwas Zitronenabrieb dazu gegeben, oder frische Vanillie, Zimt....was ihr da habt und mögt. Alles miteinander ein paar Minuten schaumig schlagen und zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweis unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, von der Menge her, etwas über die Hälfte des Bleches oder im Backrahmen backen.
Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und 20 Minuten goldgelb backen lassen.
Den gebackenen Teig auf ein frisches Küchentuch stürzen und das Papier vorsichtig abziehen...
Und den Teig gleich aufrollen, von der kurzen Seite her und abkühlen lassen.
Chreme: Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
1 Päckchen Ruf Schlagchrem mit 150 ml fettarmer Milch 0,3% nach Packungsanleitung aufschlagen, mindestens 3 Minuten und die Chreme auf die Biskuitrolle streichen, etwas für die Dekoration aufheben, darauf Obst legen, bei mir waren es Brombeeren und wieder alles aufrollen. Die obere Seite mit dem Rest der Schlagchreme einstreichen und paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ihr könnt Schlagsahne, Frischkäsechreme oder auch Butterchreme zum füllen verwenden. Diese Chreme ist nicht so süß und mächtig und schmeckt uns und unseren Gästen immer sehr gut.
Kurz vor dem servieren mit Beeren, Kakao oder Schokolade garnieren.
Ich wünsche euch guten Appetit.