Quark- Buttermilch- Kuchen mit Keksboden
Zutaten für eine kleine, 20- ziger Form:
Keksboden:
100 g Kekse in eine Tüte geben und mit dem Nudelholz zerkleinern, 50 g Butter/ Margarine zerlassen und mit den Keksbrölseln verkneten, ich hab noch etwas Orangensaft dazu gegeben.
Die vermengten Kekse in eine kleine Kuchenform drücken und für 30 Minuten kalt stellen.
Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
Nun 1/2 Packung Grütze mit 3 Eßl.Wasser anrühren , 130 ml Wasser zum Kochen bringen und die angerührte Grütze darunter rühren, mit Honig süßen, aufkochen lassen, vom Herd nehmen und geschnittenes Obst darunter rühren, bei mir war es eine Hand voll frische Erdbeeren, ich hatte von RUf Fruchtdessert- Zitrone, lässt sich genau so verarbeiten wie Grütze, im Rezept war Himbeer- Grütze angegeben.
Quarkchreme:
300 g fettarmen Quark mit 150 ml Buttermilch verrühren, gesüßt habe ich wieder mit Honig und 1 Päckchen Vanillinzucker, wenn noch etwas Süße fehlt, gebe ich oft Spritzer Süßstoff dazu, das schmeckt man nicht und wir vertragen es auch gut, aber jeder süsst so, wie er es mag.
Jetzt kommen noch 2 Eier dazu, gut unterrühren, etwas Süße, 1 Päckchen Vanillinpudding und 2 Eßl.Gries vorsichtig unterheben, bis wieder eine homogene Masse entsteht, wegen der Süße abschmecken.
Nun 2/3 des Teiges auf den Keksboden geben.
Das angerührt Obst darauf verteilen, nicht ganz bis zum Rand füllen und den restlichen Teig darauf verteilen.
Bei 175 ° Umluft 50 Minuten goldgelb backen lassen.
Da ich von der Füllung , Fruchtdessert übrig hatte, habe ich es noch mal kurz erwärmt und auf den erhaltenen Kuchen gestrichen und mit frischen Erdbeeren garniert.
Dazu gab es bei uns Eiskaffee, dafür einfach Kaffee kalt werden lassen , etwas Eis dazu...fertig..ein sehr erfrischender Genuss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen