Hatte wieder richtig Lust meinen neuen Brotbacktopf auszuprobieren, heute mit einem Rezept von einer Freundin, die den gleichen Topf hat. War wieder ganz einfach und wie das Brot duftet.
Buttermilch - Dinkelbrot
Zutaten :
450 g Dinkelmehl- 630 und 250 g Dinkelvollkornmehl in eine hohe Schüssel geben. Dazu kommen 3 Teel.Salz und 1 Eßl. Olivenöl und 350 ml Buttermilch, alles gut miteinander vermischen.
1 Würfel Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und zu der Mehlmischung geben, gut miteinander verkneten, erst mit den Händen , später nehme ich die Küchenmaschine dazu, bei der Menge an Teig ist es ratsam. Der Teig sollte sich miteinander verbinden und gut vom Knethaken zu lösen sein.
Jetzt die Schüssel abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
Danach den Teig nochmals durchkneten und wieder 45 Minuten gehen lassen.
Ich mache den Teig schon immer am Abend vorher fertig und lasse ihn im Kühlschrank gehen. Das spart mir Zeit und durch die längere Gärzeit ist das frische Brot auch viel bekömmlicher.
Den Backofen auf 220° Ober/Unterhitze einstellen, den leicht mit Öl eingepinselten, geschlossenen Brotbacktopf in den Herd stellen und den Topf 20 Minuten erhitzen. Danach den Topf mit Handschuhen heraus nehmen und den Teig vorsichtig in den Topf gleiten lassen, den Deckel drauf und 20 Minuten backen lassen. Danach die Wärme auf 200° runter schalten und nochmal 20 Minuten backen. Jetzt den Deckel abnehmen und das Brot offen nochmals für 10- 15 Minuten im Ofen backen lassen, Stäbchen und Klopftest..bei mir war das Brot nach dieser Zeit fertig. Jetzt vollständig auskühlen lassen, aus dem Topf nehmen und es sich gut schmecken lassen.