Samstag, 13. August 2016

Endlich wieder Pflaumenzeit und ich kann  meine geliebten Kuchen backen. Heute gibt es diesen:

Pflaumen mit Nuss - Baiser






Menge ausreichend für den Backrahmen oder 1/2 Blech:
4 Eigelb, Süße, ich hatte 3 Eßl. Xucker, am besten abschmecken, jeder mag es anders süß, 4 Eßl. lauwarmes Wasser.
Die Masse ca 4 Minuten schaumig schlagen, 3 Eßl. Speisestärke, 3 Eßl. Mehl, ich hatte wieder Dinkelmehl, 1 Teel. Natron oder Backpulver untermischen und alles gut zu einer glatten Masse verrühren. 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech füllen, mit Pflaumen belegen und im vorgeheizten Backofen bei 180° backen.

Inzwischen die 4 Eiweis mit einer Priese Salz sehr steif schlagen. Nach und nach Staubzucker einrieseln lassen, ich habe ihn wieder selbst hergestellt, Xucker in der Küchenmaschine zu Staubzucker schlagen lassen, funktioniert klasse.
3 Eßl. gemahlene Haselnüsse dazu geben und alles nochmals zu einer chremigen Masse aufschlagen.

Nach den 20 Minuten auf den Teig streichen und nochmals 20 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-

Bei Pflaumenkuchen muß ich immer ein kleines Stückchen noch warm probieren..hm, ein Genuß...
In diesem Sinne, habt ein tolles Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen