Donnerstag, 4. August 2016

Kartoffel-Sauerkraut-Bratlinge

Mein heutiger Vorschlag fällt etwas deftigrt aus, bei dem heutigen , wohl eher kühlem Herbstwetter, aber sehr passend.


Kartoffel-Sauerkraut-Bratlinge





Für 2 Personen:

150g frisches Sauerkraut, oder aus der Dose, abtropfen lassen, ausdrücken, hacken und in eine Schüssel geben.

4 große Kartoffeln, schälen und reiben. 2 größere Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und ebenfalls reiben, mit Salz und Pfeffer würzen.
1 Ei darunter geben, 1 Eßl. Speisestärke, Muskat und wer möchte Kümmel dazu, den Teig gut vermengen.
Dann das Sauerkraut hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Eine Pfanne mit Öl auspinseln, kleine Bratlinge formen und von beiden Seiten braten und warm stellen.
Dann die nächsten Bratlinge in die Pfanne geben, vorher wieder mit Öl einpinseln, die Wärme kann gut reduziert werden.

Dazu gab es bei uns eine würzige Gemüse-Hack-Soße.

Dazu Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen, Paprika, Karotten, Paprika klein schneiden und mit anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, kräftig würzen und passierte Tomaten dazu geben, einköcheln lassen. Nochmals abschmecken und mit frischen Kräutern bestreuen.

Ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen