Samstag, 21. Januar 2017

Da ich noch viele Mandarinen da habe, werde ich einen Teil davon, gleich zu einem Kuchen verarbeiten.

Mandarinen-Frischkäse






Für den Boden und eine kleine Backform: 20 cm :

3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser ca 3 Minuten schaumig rühen, 2 Eßl. Xucker oder Zucker dazu geben und nochmals 2 Minuten aufschlagen, wegen der Süße abschmecken, eventuell noch 1 Spritzer Süßstoff dazu geben.

2 Eßl. Speisestärke und 2 Eßl. Dinkelmehl, oder anderes dazu geben und gut unterrühren.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlageen Eiweiß dazu  und vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine kleine Silikonform füllen und bei 180°  Umluft 25-30 Minuten backen. - Stäbchenprobe -

Inzwische Mandarinen schälen uund an die Seite stellen. Man kann natürlich auch welche aus der Dose nehmen, dann aber gut abtropfen lassen.





Für die Chreme:

200g fettarmen Frischkäse mit 50 ml fettarmer Milch verrühren und das Pulver dann unterheben.
Wer lieber Sahne oder Chremfina mag, dann diese aufschlagen. 

Auf Wunsch der Familie habe ich bittere Schokolade geraspelt und unter die Chreme gehoben. Menge nach Bedarrf, ich hatte nur 4 kleine Stücke.

Den fertigen Boden dünn mit der Chrem bestreichen, mit Mandarinen belegen und darauf die Chrem streichen.

Den Kuchen bis zum Verzehr kalt stellen und wenn man möchte noch mit Backkakao bestäuben oder nach Lust und Laune dekorieren.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

 


 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen