Sonntag, 8. Januar 2017

Gestern habe ich meinen 1. Kuchen im neuem Jahr gebacken. Da wir noch viele Äpfel im Keller haben, wurde wieder mal ein neues Rezept ausprobiert:

Apfel-Vanillie-Frischkäse-Kuchen






Für eine kleine Springform,- 20 cm-

35g Margarine oder Butter mit 2 Eiern, 2 Eßl. fettarmer Milch und 4 Eßl. Xucker oder Zucker, schaumig rühren.

100g Dinkelmehl oder anderes mit 1 Teel. Backpulver vermischen und unter die Eimasse geben und verrühren.Wegen der Süße abschmecken, ich habe noch einen Spritzer Süßstoff dazu gegeben.
Den Teig in eine kleine Springform füllen.

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden, ich habe 4 mittelgroße Äpfel dazu gebaucht. Die Äpfel mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Den Backofen auf 160° vorheitzen und den Kuchen 30 Minuten backen lassen.

 

Inzwischen 300g fettarmen Frischkäse mit 1 Ei und 1 Eß. Xucker oder Zucker, sowie 1 Päckchen Vanilliezucker gut verrühren. Frische Vanillie, oder aus der Mühle, da ruhig großzügig sein,dazu geben und alles wieder gut miteinander vermischen und zum Schluß 1 Eßl. Vanilliepuddingpulver unterrühren.

Nach 30 Minuten die Frischkäsemasse auf den Kuchen gebn und nochmals 25-30 Minuten backen- Stäbchenprobe-

Den Kuchen etwas abkühlen lassen . 2 Eßl. Apfelgelee oder anderer Marmelade und etwas Wasser erwärmen, auflösen, aber nicht kochen lassen und über den Kuchen geben.




Ich wünsche euch guten Appetit.




 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen