Freitag, 15. Dezember 2017

Heute habe ich Gäste zum Adventskaffe, liebe Freundinnen und ich freue mich darauf. Im Netz habe ich ein Rezept für weihnachtliche Muffins gefunden, ausprobiert und als sehr , sehr lecker empfunden. Sie sind wirklich schnell gemacht und schmecken auch noch die nächsten Tage sehr gut.


Spekulatius-Cheescake Muffins




Für 8-12 Muffins, kommt darauf an, wie voll man sie macht:

12 Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz richtig schön fein zerkleinern. 2/3 der  Brösel mit 30 ml  Orangnsaft oder anderen Saft vermengen und gut durchkneten. Ist eine klebrige Angelegenheit, aber je besser sie verknetet sind, um so perfekter wird der Boden.

Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und mit dem Teel. richtig fest andrücken.



200g Magerquark, 100g fettarmen Frischkäse, 4 Eßl. Zucker, Xucker oder andere Süße und  1 Ei zu einer chremigen Masse verrühren, wegn der Süße abschmecken.

20g Vollmilchschokolade fein hacken und mit dem Rest der Spekulatiuskrümel unter die Quarkmasse heben.

Die Chrem auf die Muffinförmchen verteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Ober/ Unterhitze ca 25 Minuten backen lassen.

Die Muffins in den Förmchen gut auskühlen lassen, dann kann man sie gut davon lösen und nach Lust und Laune dekorieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen. Sie sind eine gute und frische Ergänzung zu all den Plätzchen und Pfefferkuchen und schnell gebacken.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen