Samstag, 23. Dezember 2017

Morgen ist schon der 24.12., Heilig Abend, es ging alles doch wieder recht schnell, die Zeit raste, aber nun ist alles geschafft und wir warten auf unsere Weihnachtsgäste. Dafür habe ich dann noch einmal gebacken, die Lieblingstorte und gleichzeitig Hochzeitstagstorte.

Marzipantorte




  
Als Grundteig einen Biscuit backen, er müßte aber ewas höher sein, da er 2x geteilt wird. Wenn es schnell gehen soll, kann man natürlich auch einen gekauften Boden nehmen. Ich habe eine kleine Form dazu genommen, -20 cm -, da ist der Teig richtig schön hoch geggangen.

Zutaten:
5 Eigelb, 5 Eßl. Mineralwasser und Süße, was ihr dazu nehmt,Zucker, Xucker oder Süßstoff nach Geschmack und Bedarf, alles zusammen schön schaumig rühren, sa 3 Minuten, es sollte schön luftig sein.
4 Eßl. Speisestärke und 60g Mehl unterheben und unterrühren, ich habe Dinkelmehl 630 dazu genommen.

Den Teil in eine kleine Silikonform füllen und bei Umluft im vorgeheitzten Backofen ca 25-30 Minuten backen lassen. - Stäbchenprobe-.




Den Kuchen gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen, 2 x durchschneiden.
1 Päckchen fertiges Marzipan weich kneten, 3x teilen und zwischen 2 Blätter Backpapier dünn ausrollen, je einen Boden damit bedecken.

Für die Cheme Schlagsahne, Chremfina oder was ihr gern eßt, dazu fest aufschlagen, da wir alle keine Schlagsahne -Esser sind, habe ich 1 Päckchen Schlagchrem  mit 150 ml fettarmer Milch richtig fest aufgschlagen, 1 Päckchen Sahnesteif hinzu fügen und zum Schluß 50 g gemahlene Haselnüsse einrieseln lassen und vorsichtig unterheben.
Die Cheme auf 2 Marzipanböden verteilen und den 3. Boden mit der Marzipanschicht nach oben aufsetzen, die restliche Chrem am Rand verstreichen.


Zum Schluß habe ich eine Tafel Halbbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen und auf den oberen Marzipanboden vorsichtig verstrichen.

Aus dem kleinem Rest Marzipan habe ich noch Motive ausgestochen und die Torte verziert. Ich hoffen, meine Überraschung kommt gut an schmeckt und gefällt.

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich jetzt erst mal für ein paar Tage. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit der Familie, Verwandten, Freunden., etwas Ruhe, Besinnichkeit.

Ich möchte mich auch ganz herzllich bei euch allen bedanken und wünsche mir, daß ihr mir auch weiterhin die Treue haltet und wir uns bald wieder lesen, liebe Grüße, Eure Heidi.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen