Für heute wieder mal einen neuen Kuchen auprobiert, da es noch leckere Kirschen gibt, mit einer Kirschgrütze, denke aber, auch mit anderem Obst gut abwandelbar.
Biskuit-Kirsch-Frischkäsetorte
Biskuit:
3 Eigelb mit 3 Eßl. Sprudelwasser ca 3 Minuten schaumig rühren, Xucker, Zucker oder Süße eurer Wahl dazu, ich habe nur ein paar Spritzer Süßsstroff genommen.
30g Mehl, 20g Speisestärke und 1 Teel. Backpulver dazu und vorsichtig unterrühren.
Zum Schluß die sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.
Den Teig in eine Springform füllen, ich habe nur eine kleine-20 cm- dazu genommmen, da wird er ziemlich hoch, aber auch für eine normale Form ausreichend, da wird der Boden dann flacher.
Im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft den Kuchen 20 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.
Danach den Kuchen gut auskühlen lassen, ich habe ihn wieder gestern abend vorgebacken.
Nach dem abkühlen den Boden 1x teilen, und zwar für den unteren Teil groß und als Deckel dünn.
Kirschgrütze:
500g Kirschen waschen und entsteinen, die Früchte in einen Topf geben, Spritzer Zitronnensaft dazu und 40 ml Wasser, alles unter ständigem rühren erwärmen.
2 Teel. Tortenguß mit wenig Wasser verrühren und unter das Obst rühen und weiter unter ständigem rühren alles vermischen, bis es zu gelieren beginnt, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Kirschgrütze auf dem höheren Boden verteilen .
200g fettarmen Frischkäse mit etwas Süße chremig schlagen 1 Prise Zimt dazu und auf die Kirschen streichen, dazu den dünnen Teigdeckel damit einstreichen.
Vor dem aufsetzen des Deckels ihn gleich in Stücke schneiden, bei meinem kleinen Kuchen sind es 6 Stück geworden.
Da ich von der Grütze noch etwas übrig hatte, habe ich diese auf dem Deckel mit der Frischkäsechrem verteilt und mit einer Kuchengabel Muster gezogen.
Zur Dekoration hab ich noch 1 Stück Bitterschokolade ganz fein geschnitten und darüber gestreut, mit ein paar Kirschen dekoriert und bis zum servieren in den Kühlschrank gegeben.
Ich wünsche euch, guten Appetit.