Donnerstag, 1. August 2019

Kennt ihr die französischen Kuchen mit Obst, sie sind sehr einfach und schnell gemacht und vom Teig her so in der Art von Pfannkuchen. Auf jeden Fall schmecken sie sehr gut, besonders mit Obst der Saison. Ich backe sie vor allem im Sommer sehr gern, heute mit Kirschen.


Kleiner französischer Kirschkuchen






Teigmenge für eine 20-ziger Kuchenform:

Für 2 Personen, sonst die doppelte Menge nehmen, dann Eier 5 Stück.
 
3 Eier mit 25g Zucker, Xucker oder Süße eurer Wahl und 1 Päckchen Vanillinzucker schaumig rühren, wegen der Süße nochmals abschmecken.
3 Eier mit 25g Zucker, Xucker oder Süße eurer Wahl und 1 Päckchen Vanillinzucker schaumig rühren, wegen der Süße nochmals abschmecken.

50 g fettarmmen Quark, 1 Prise Salz, 40 g Mehl, bei mir war es wieder Dinkelmehl, 1 Messerspitze Backpulver mit 35 ml fettarmer Milch verrühren und schaumig schlagen.


Die Hälfte des Teiges in eine kleine Backform füllen.

400 g Obst, ich habe heute Kirschen dazu genommen, waschen, entsteinen und entkernen.
Die Kirschen mit 1 Teel. Mehl bestäuben, dann sinken sie nicht ganz so tief in den Teig ein, auf den Teig geben, den restlichen Teig  gleichmäßig  darüber verteilen.





Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 30 Minuten goldgelb backen , auf einem Kuchengitter abkühlen lassen,  und mit etwas Puderzucker bestäuben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen