Mittwoch, 21. August 2019

Ofenpfannkuchen backe ich schon viele Jahre nach meinem bewährten Rezept, gestern aber habe ich mal ein neues Rezept aus dem Netz ausprobiert, verändert habe ich nur 2 Sachen, Mehl und flüssige Butter habe ich ausgetauscht.
Die Familie fand es einfach nur klasse und einhellige Meinung war,da schmeckt ja schon der fertige Teig pur.

Ofenpfannkuchen, frische Aprikosen und Vanillie






Für ca 2 Personen:

2 Eier, 50g Zucker, Xucker oder andere Süße, 200g Dinkelmehl, ich habe diesmal - 630 - genommen, oder Mehl eurer Wahl, 2 Teel. Backpulver, 300 ml fettarme Milch, 50g  Joghurt, bei mit griechischer Joghurt 2 %.
Zuerst Eier, Zucker und Joghurt schaumig rühren, danach die übrigen Zutaten unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen und danach entweder aufs Blech oder wie bei mir in 2 Silikonformen verteilen, bei mir waren die Formen 24 cm groß, nach und nach im Ofen ausbacken.





Den Backofen auf 200°  Ober/ Unterhitze mit Umluft vorheitzen und die Pfannkuchen ca 25 - 35  Minuten backen lassen.Sie sollten eine gold-gelbe Farbe angenommen haben.





Dazu habe ich frische Aprikosen in Stücke geschnitten und mit etwas Wasser in einem Topf erwärmt. Meine Früchte waren süß genug, sonst noch etwas Süße dazu geben.

Ich habe noch 1/2 Päckchen Vanillienpudding mit 300 ml fettarmer Milch gekocht, dazu etwas Süße, ich wollte so ein Mittelding aus Pudding und Soße haben, diese Mischung war perfekt.

Alles zusammen auf den Ofenpfannkuchen anrichten, wer mag, mit frischen Melisse oder Pfefferminzblättchen garnieren, diese können mitgegessen werden.

Natürlich könnt ihr Obst eurer Wahl dazu nehmen, süßen Joghurt, Sahne, alles was ihr so mögt.
Es lont sich auf jeden Fall dieses Rezept mal auszuprobieren, ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen