An diesem Wochenende zeigt der Herbst sich noch einmal von seiner schönsten Seite und wir konnten uns den ganzen Tag auf der Terasse und im Garten aufhalten, natürlich auch zum Kaffeetrinken. Dafür habe ich wieder mal einen leckeren, aber auch leichten Kuchen gebacken.
Nektarinen-Frischkäse-Torte
Für den Boden, ausreichend für 18 --24-Form:
2 Eigelb mir 2 Eßl. Sprudelwasser und ca 50 g Süße eurer Wahl schaumig schlagen, ca 3 Minuten lang.
25 g Speisestärke und 25 g Dinkelmehl- 630 -, oder 50g Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver vermischen ,unterheben und gut miteinander verrühren.
Zum Schluß die 2 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den fertigen Teig in eine kleine Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft 25 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-
Den Boden auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Als Obst habe ich von 3 Nektarinen die Haut abgezogen, entsteint und in Würfel geschnitten. Mandarinen oder anderes Obst eignet sich natürlich auch dafür.
Ich habe einen Tortenring um den Boden gelegt, den braucht man auch später für die Chreme.
Das klein geschnittene Obst in einem Topf erwärmen und 1 guten Teel. Tortenguß einrühren, wenn zu wenig Flüßigkkeit da ist ganz wenig Wasser dazu tun und alles etwas gelieren lassen und auf dem Tortenboden verteilen. Die Früchte waren süß genug, da habe ich nicht zusätzliche Süße gebaucht, sonst etwas Süße dazu geben.
Für die Chreme habe ich 200g fettarmenFrischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker und frischer Vanillie verrührt, wegen der Süße abschmecken.
Wenn ich Gelantine verwende, dann nehme ich jetzt immer die Sofortgelantine dazu, die gelingt immer und man schmeckt es auch nicht herus.
Für meinen Kuchen habe ich 1/2 Päckchen in wenig Flüssigkeit aufgelöst und unter die Frischkäsechreme gerührt.
Die Masse auf dem Obst verteilen, ist erst noch flüssig wird aber richtig schnittfest.
Den Kuchen für 2-3 Stunden ind den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Danach vorsichtig den Tortenring lösen und etwas ungesüßten Backkakao auf die Torte geben, ich habe noch mit frischen Nektarinen garniert.
Richtig lecker war es und den backe ich auf jeden Fall bald wieder, ich wünsche euch guten Appetit.