Samstag, 28. September 2019

Heute steht bei mir wieder einmal Apfelkuchen auf dem Program. Ich habe ein Rezept, was ich sehr gerne backe, aber immer mit kleinen Variationen. Es ist einfach und sehr lecker und eignet sich auch gut mit anderem Obst wie Pflaumen und Kirschen , sehr saftig, schmeckt auch noch am nächsten Tag.


Versunkener Apfelkuchen





  
Für eine 24-ziger Form:

3 Eier trennen, die Eigelb mit 70 g Zucker,Xucker oder anderer Süße schaumig schlagen, Spritzer Zitrone und 100g fettarmen Joghurt dazu und alles gut miteinander verrühren.
50 g Dinkelmehl -630-, 1 Teel Backpulver, 1 - 2 Teel. Zimt, je nach Geschmack und 1 Päckchen Vanillinpuddingpulver dazu geben und kräftig unterschlagen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig in die Kuchenform füllen und ca 2 große Äpfel, oder mehrere kleinere waschen, schälen, entkernen und vierteln , auf dem Teig verteilen.






Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Kuchen ca 40 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-

Danach den Kuchen noch warm mit 1 Teel. Vanillinzucker odr etwas Puderzucker bestreuen und auskühlen lassen.








 


Dienstag, 24. September 2019

Vollkorn-Dinkelbrot mit Saaten

Seitdem ich Brot selbst backe, verträgt auch mein Mann wieder Vollkorn, ist ja ohne Zusatzstoffe und wir wissen genau, was alles drin ist. Gern variiere ich mit Mehl und verschiedenen Saaten, so habe ich es gestern auch wieder getan und das Rezept dazu ist auch ganz einfach.


Vollkorn-Dinkelbrot mit Saaten
 
 
Hier mit Leinsamen.....



.....und hier mit Chia-Samen.

 

Auch mit Kürbiskernen, Sesam, Kernemix unglaublich lecker.


Zutaten:

350g Dinkelvollkornmehl, 100g kernige Haferflocken, 50 g Saaten, diesmal habe ich Chia-Saaaten dazu genommen, 3 Eßl. Balsamiko-Essig, 1 Teel. Salz, Prise Pfeffer .
 
1/2 Würfel Hefe mit 1 Teel. Zucker und wenig Wasser auflösen.

400 ml lauwarmes Wasser und die aufgelöste Hefe zu der Mehlmischung geben, gut miteinander vermischen, der Teig ist flüssiger, wird aber nach der Gehzeit optimal und 30 Minuten an einem warmen Ort, abgedeckt , gehen lassen.
 

Danach den Teig nochmals durchrühren, kneten und in die dafür vorgesehene Brotform geben und nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
 
Durch die lange Gehzeit wird das Brot sehr bekömmlich.

Den Backofen auf 190 ° Ober/Unterhitze vorheitzen und das Brot ca 70 Minuten backen lassen.-Stäbchenprobe-.

Danach das Brot auskühlen lassen und dann abdecken, einwickel, wie es jeder so macht, richtig ausgekühlt läßt es sich gut schneiden.



Die Kruste ist schön knackig und innen ist es weich, aber nicht trocken, so mag es in unsere Familie jeder. Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und backen.


Sonntag, 22. September 2019

An diesem Wochenende zeigt der Herbst sich noch einmal von seiner schönsten Seite und wir konnten uns den ganzen Tag auf der Terasse und im Garten aufhalten, natürlich auch zum Kaffeetrinken. Dafür habe ich wieder mal einen leckeren, aber auch leichten Kuchen gebacken.


Nektarinen-Frischkäse-Torte






Für den Boden, ausreichend für  18 --24-Form: 

2 Eigelb mir 2 Eßl. Sprudelwasser und ca 50 g Süße eurer Wahl schaumig schlagen, ca 3 Minuten lang.

25 g Speisestärke und 25 g Dinkelmehl- 630 -, oder 50g Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver vermischen ,unterheben und gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 2 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den fertigen Teig in eine kleine Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft 25 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-

Den Boden auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Als Obst habe ich von  3 Nektarinen die Haut abgezogen, entsteint und in Würfel geschnitten. Mandarinen oder anderes Obst eignet sich natürlich auch dafür.

Ich habe einen Tortenring um den Boden gelegt, den braucht man auch später für die Chreme.

Das klein geschnittene Obst in einem Topf erwärmen und 1 guten Teel. Tortenguß einrühren, wenn zu wenig Flüßigkkeit da ist ganz wenig Wasser dazu tun und alles etwas gelieren lassen und auf dem Tortenboden verteilen. Die Früchte waren süß genug, da habe ich nicht zusätzliche Süße gebaucht, sonst etwas Süße dazu geben.



 


Für die Chreme habe ich 200g fettarmenFrischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker und frischer Vanillie verrührt, wegen der Süße abschmecken.

Wenn ich Gelantine verwende, dann nehme ich jetzt immer die Sofortgelantine dazu, die gelingt immer und man schmeckt es auch nicht herus.

Für meinen Kuchen habe ich 1/2 Päckchen in wenig Flüssigkeit aufgelöst und unter die Frischkäsechreme gerührt.

Die Masse auf dem Obst verteilen, ist erst noch flüssig wird aber richtig schnittfest.

Den Kuchen für 2-3 Stunden ind den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Danach vorsichtig den Tortenring lösen und etwas ungesüßten Backkakao auf die Torte geben, ich habe noch mit frischen Nektarinen garniert.





Richtig lecker war es und den backe ich auf jeden Fall  bald wieder, ich wünsche euch guten Appetit.






Freitag, 20. September 2019

Wenn es draußen kühler wird, dann kommt bei uns auch öfter die Lust nach einem Dessert. Es sollte aber nicht so mächtig sein und natürlich allen schmecken. Ich experementiere ja viel mit Frischkäse oder Quark und mit verschiedenen Obst, immer wieder anders, aber immer wieder lecker.


Wame Erdbeeren auf Frischkäse






Für 2 Personen:

200g fettarmen Frischkäse mit 1 Eigelb und etwas Süße, z.b. 1 Päckchen Vanillinzucker schaumig rühren.

1 Eiweiß steif schlagen und unter die Frischkäsemasse ziehen.

Die lockere Masse auf 2 Dessertgläser verteilen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Kurz vor dem Verzehr Früchte erwärmen, ich habe diesmal gefrostete Erdbeeren genommen, etwas antauen lassen, in kleinere Stücke schneiden und mit wenig Wasser leicht erwärmen, nicht kochen lassen. Als Süße habe ich flüssigen Waldhonig genommen, alles gut miteinander vermischen und auf die Gläser verteilen und es sich schmecken lassen.




Dienstag, 17. September 2019

Heute gibt es endlich wieder Blitzpizza, ich finde, eine tolle Möglichkeit, auch wenn es schnell gehen sollte und durch verschiedenen Belag immer wieder anders.


Vollkorn-Blitzpizza mit Ziegenfrischkäse







Dafür habe ich pro Person 1 Vollkornwrap genommen und mit je 35 g Schnittlauchziegenfrischkäse eingestrichen.
Vom Gillen hatten wir noch Steak übrig und so habe ich für mich 1 kleines Rindersteak und für meinen Mann 1 Schweinesteak in Streifen geschnitten und mit reichlich Lauchzwiebeln in einer Pfanne erwärmt und dann auf die eingestrichenen Wraps verteilt.

Danach Tomaten und Paprika in Streifen, Scheiben schneiden und darauf verteilen und zum Schlüß mit ein paar Blätter frischen Salat verfeinern.

Als Soße habe ich etwas süß-sauer Dressing genommen und für meinen Mann feurig scharf.

Die Wraps zusammen rollen und 1x teilen und es sich schmecken lassen.



Dadurch es Vollkorntortilas sind, sättigen sie sehr, sehr gut und es schmeckt hervorragend.

Sonntag, 15. September 2019

Und fürs Wochenende wieder ein kleines Törtchen gebacken, reicht für uns beide und wieder mit meinem momentanen Lieblingsobst, den Pflaumen.


Plaumentörtchen mit Baiser









Für eine kleine 18-zehner Form:

3 Eier trennen, das Eiweiß fürs Baiser zur Seite stellen, 3 Eigelb und 1 ganzes Ei, 70g Süße eurer Wahl, 100g fettarmen Joghurt, bei mir wieder der griechische, mit 1 Spritzer Zitronensaft schaumig rühren. Wegen der Süße abschmecken, wer es süßer mag, noch etwas dazu geben, wir essen eher nicht so süß.
1 Päckchen Vanillinpudding und 30g Dinkelmehl 630, oder Mehl eurer Wahl mit 1 gehäuften Teel. Backpulver verrühren und alles gut zusammen mischen.

Den Teig in die kleine Form füllen und darauf Pflaumen verteilen. Ich hab sie jetzt nicht abgewogen, sollten aber schon genug sein. Da sie in dem Teig schnell versinken, habe ich sie wieder in kleine Stücke geschnitten und auf dem Teig verteilt.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten lang backen lassen.

In der Zwischenzeit die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, nach und nach etwas Zucker einrießeln lassen, ca 30g, ich habe mir aus Zuckeraustausstoffen selbst Puderzucker hergestellt, das klappt so hervorragend, auch da wieder abschmecken, ob es euch süß genug ist ist.

Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und vorsichtig den Eischnee darauf verteilen und nochmals ca 15 - 20 Minuten weiterbacken, bis der Eischnee eine schöne Färbung angenommen hat.

Danach den Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Tür , ich habe 2 Backhandschuhe dazwischen geklemmt, den Kuchen nochmals ca 15 Minuten trocknen lassen.

Dann aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen, so kann er dann einfach aus der Form gelöst werden.

Er hat uns sehr gut geschmeckt, schön saftig, locker und nicht zu süß. Ich wünsche euch guten Appetit.



Samstag, 7. September 2019

Endlich wieder Pflaumenzeit und besonders ich, freue mich sehr darüber und so habe ich heute gleich mal einen Pflaumenkuchen gebacken.


Pflaumenkuchen mit gestiftelten Mandeln







Zutaten: Für eine 24-ziger Form:

3 Eigelb mit 70g Xucker, Zucker oder andere Süße schaumig rühren, Spritzer Zitronensaft und  120 g griechischen Joghurt dazu, alles gut verrühren.

1 Päckchen Vanillienpudding, 30g Dinkelmehl -630- und 2 gestrichene Teel. Backpulver unterrühren, gut miteinander mischen und zu einem chremigen Teig rühren.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den Teig in eine Springform füllen.

Die Pflaumen habe ich kleiner geschnitten, so versinken sie nicht ganz so im Teig.






Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 30 - 35 Minuten goldgelb backen lassen. - Stäbchenprobe-.
In der Form etwas auskühlen lassen, dann mit Staubzucker und gestiftelten Mandeln  bestreuen  und es sich schmecken lassen.

Donnerstag, 5. September 2019

Ich wollte ja schon immer mal Burger-Brötchen selber backen, hab mir im Netz verschiedene Rezepte dazu angeschaut und mir dann mein eigenes zusammen gemixt. Ich backe ja schon ein paar Jahre nur noch mit Vollkornmehl und diese Variante findet die ganze Familie sehr lecker.


Burger-Vollkornbrötchen







Menge für 4 Burgerbrötchen:

150g griechischer Joghurt 2% mit 3 Eiern, 90g Dinkelvollkornmehl, 1 Teel. Backpulver und 1 Teel. Salz miteinander verrühren und mit einem Schneebesen alles gut verschlagen.

40g Flohsamenschalen, alternativ auch Leinsamen mit 100 ml lauwarmen Wasser vermischen und zu der Teigmenge geben, wieder gut verrühren und ca 15 Minuten quellen lassen.

Da der Teig recht flüssig ist, unbedingt in Formen füllen, ich hab aus Silikon Burgerformen, diese Menge ergibt 4 Portionen, mit Sesam bestreuen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft ca 35-40 Minuten backen lassen.



Danach bei geöffneter Ofentür noch etwas drin lassen , aus den Förmchen lösen und auskühlen lassen.



Für die Burger habe ich folgende Zutaten verwendet, als Fleisch gab es gegrillte Hähnchenbrust.
Achtung, unbezahlte Werbung:




Ich wünsche euch guten Appetit.

Dienstag, 3. September 2019

Pilze stehen bei uns sehr oft auf dem Program, in vielen Varianten. Am Wochenende haben wir frische Champions mit grünen Bohnen in einer Schale gegrillt und die größeren Pilze habe ich heute fürs Mittagessen verarbeitet.

Gefüllte Champions, gemischter Wildreis in chremiger Frischkäsesoße






Dafür einfach die Champions vorsichtig mit Wasser abputzen, die Stiele entfernen und mit einem Löffel vorsichtig die Kappen aushölen, klein schneiden und mit Zwiebel und Knoblauch und etwas Öl anbraten.
Die fertige Masse mit 1 Eßl. fettarmen Frischkäse und verschiedenen Kräutern vermengen und in die Pilze füllen, ca 20g Parmesan reiben und auf die Champions geben, etwas fest drücken.





Die Pilze in eine mit Öl ausgepinselte Auflaufform setzen und im Backofen ca 20 Minuten bei 180° überbacken, bis der Käse sich gold-gelb färbt. 

Den Reis nach Packungsanleitung kochen.

Für 2 Personen habe ich 200 ml Wasser mit 2 Teel. Gemüsebrühe zubereitet, etwas abkühlen lassen und dann fettarmen Frischkäse eingerührt, geht am besten mit dem Schneebesen, so entstehen keine Klümpchen und der Frischkäse lößt sich sehr gut auf.

Die Soße unter ständigem Rühren noch mal kurz erhitzen, nicht kochen lassen, wird sonst grießlig und mit frischen Kräutern verfeinern. Alles zusammen anrichten und es sich schmecken lassen.

Ich wünsche guten Appetit.







Montag, 2. September 2019

Das wunderbare Spätsommerwetter haben wir am Wochenende beim Grillen ausgenutzt, diesmal lag Fisch mit auf dem Grill, in einer ungwöhnlichen Marinade, aber dafür super lecker.




Gegrillter Wildlachs in Honig-Limetten-Ingwer Marianade


 



 
Den Lachs in der Marinade ca 3-4 Stunden gut durchziehen lassen, oder schon am Abend vorher fertig machen.
Marinade, für 2 Personen:

1 Teel. Honig, ich habe flüssigen Waldhonig verwendet, 1 Teel. Sesamöl, 1 Teel. fein gehackter Ingwer, Saft einer unbehandelten Limette, 1 Eßl. Sojasauce, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, alles gut miteinander vermischen und die beiden Filets darin einlegen, ab und zu wenden und im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Den fertig eingelegten Lachs mit etwas Salz würzen, mehr braucht er durch die tolle Marinade nicht und in gut eingeölte Fischformen legen , oder als Foliepäckchen auf dem Grill von beiden Seiten garen, bis der Fisch durch ist.
Dazu habe ich Ofen - Kräuter- Kartoffeln und Ofengemüse im Backofen gemacht und alles zusammen war ein wunderbares Essen, mit einem ganz besonders tollen Geschmack.
Viel Spaß beim ausprobieren.