Sonntag, 15. September 2019

Und fürs Wochenende wieder ein kleines Törtchen gebacken, reicht für uns beide und wieder mit meinem momentanen Lieblingsobst, den Pflaumen.


Plaumentörtchen mit Baiser









Für eine kleine 18-zehner Form:

3 Eier trennen, das Eiweiß fürs Baiser zur Seite stellen, 3 Eigelb und 1 ganzes Ei, 70g Süße eurer Wahl, 100g fettarmen Joghurt, bei mir wieder der griechische, mit 1 Spritzer Zitronensaft schaumig rühren. Wegen der Süße abschmecken, wer es süßer mag, noch etwas dazu geben, wir essen eher nicht so süß.
1 Päckchen Vanillinpudding und 30g Dinkelmehl 630, oder Mehl eurer Wahl mit 1 gehäuften Teel. Backpulver verrühren und alles gut zusammen mischen.

Den Teig in die kleine Form füllen und darauf Pflaumen verteilen. Ich hab sie jetzt nicht abgewogen, sollten aber schon genug sein. Da sie in dem Teig schnell versinken, habe ich sie wieder in kleine Stücke geschnitten und auf dem Teig verteilt.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten lang backen lassen.

In der Zwischenzeit die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, nach und nach etwas Zucker einrießeln lassen, ca 30g, ich habe mir aus Zuckeraustausstoffen selbst Puderzucker hergestellt, das klappt so hervorragend, auch da wieder abschmecken, ob es euch süß genug ist ist.

Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und vorsichtig den Eischnee darauf verteilen und nochmals ca 15 - 20 Minuten weiterbacken, bis der Eischnee eine schöne Färbung angenommen hat.

Danach den Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Tür , ich habe 2 Backhandschuhe dazwischen geklemmt, den Kuchen nochmals ca 15 Minuten trocknen lassen.

Dann aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen, so kann er dann einfach aus der Form gelöst werden.

Er hat uns sehr gut geschmeckt, schön saftig, locker und nicht zu süß. Ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen