Donnerstag, 5. September 2019

Ich wollte ja schon immer mal Burger-Brötchen selber backen, hab mir im Netz verschiedene Rezepte dazu angeschaut und mir dann mein eigenes zusammen gemixt. Ich backe ja schon ein paar Jahre nur noch mit Vollkornmehl und diese Variante findet die ganze Familie sehr lecker.


Burger-Vollkornbrötchen







Menge für 4 Burgerbrötchen:

150g griechischer Joghurt 2% mit 3 Eiern, 90g Dinkelvollkornmehl, 1 Teel. Backpulver und 1 Teel. Salz miteinander verrühren und mit einem Schneebesen alles gut verschlagen.

40g Flohsamenschalen, alternativ auch Leinsamen mit 100 ml lauwarmen Wasser vermischen und zu der Teigmenge geben, wieder gut verrühren und ca 15 Minuten quellen lassen.

Da der Teig recht flüssig ist, unbedingt in Formen füllen, ich hab aus Silikon Burgerformen, diese Menge ergibt 4 Portionen, mit Sesam bestreuen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft ca 35-40 Minuten backen lassen.



Danach bei geöffneter Ofentür noch etwas drin lassen , aus den Förmchen lösen und auskühlen lassen.



Für die Burger habe ich folgende Zutaten verwendet, als Fleisch gab es gegrillte Hähnchenbrust.
Achtung, unbezahlte Werbung:




Ich wünsche euch guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen