Dienstag, 24. September 2019

Vollkorn-Dinkelbrot mit Saaten

Seitdem ich Brot selbst backe, verträgt auch mein Mann wieder Vollkorn, ist ja ohne Zusatzstoffe und wir wissen genau, was alles drin ist. Gern variiere ich mit Mehl und verschiedenen Saaten, so habe ich es gestern auch wieder getan und das Rezept dazu ist auch ganz einfach.


Vollkorn-Dinkelbrot mit Saaten
 
 
Hier mit Leinsamen.....



.....und hier mit Chia-Samen.

 

Auch mit Kürbiskernen, Sesam, Kernemix unglaublich lecker.


Zutaten:

350g Dinkelvollkornmehl, 100g kernige Haferflocken, 50 g Saaten, diesmal habe ich Chia-Saaaten dazu genommen, 3 Eßl. Balsamiko-Essig, 1 Teel. Salz, Prise Pfeffer .
 
1/2 Würfel Hefe mit 1 Teel. Zucker und wenig Wasser auflösen.

400 ml lauwarmes Wasser und die aufgelöste Hefe zu der Mehlmischung geben, gut miteinander vermischen, der Teig ist flüssiger, wird aber nach der Gehzeit optimal und 30 Minuten an einem warmen Ort, abgedeckt , gehen lassen.
 

Danach den Teig nochmals durchrühren, kneten und in die dafür vorgesehene Brotform geben und nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
 
Durch die lange Gehzeit wird das Brot sehr bekömmlich.

Den Backofen auf 190 ° Ober/Unterhitze vorheitzen und das Brot ca 70 Minuten backen lassen.-Stäbchenprobe-.

Danach das Brot auskühlen lassen und dann abdecken, einwickel, wie es jeder so macht, richtig ausgekühlt läßt es sich gut schneiden.



Die Kruste ist schön knackig und innen ist es weich, aber nicht trocken, so mag es in unsere Familie jeder. Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen