Donnerstag, 30. April 2020

Morgen ist ja der 1. Mai, also Feiertag und da will ich backen, aber etwas kleineres und da bietet sich Kuchen im Glas an, das sind dann nicht so große Portionen und jetzt mit frischen Rhabarber und Erdbeeren ein richtiger Genuß, diese kleinen Kuchen mögen alle gern.


Erdbeeren - Rhabarberkuchen im Glas mit Baiser



  


 Menge für 4 Weck-oder-Marmeladengläser:

 2 Eigelb mit 200g fettarmen Joghurt und 70 g Xucker, Zucker oder andere Süße schaumig schlagen.

70g gemahlene Haferflockern oder Mehl, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Weinsteinbackpulver darunter heben und alles vorsichtig miteinander verrühren, bis eine glänzende Teigmasse entstanden ist.

4 Gläser mit Öl einpinseln oder einfetten und den Teig darin verteilen, nur bis zur Hälfte der Gläser, da der Teig noch hochgeht.

Ca 2  kleine Stangen Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und auf den Teig geben, ich habe noch ein paar frische Erdbeeren Erdbeeren dazu genommen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und den Teig 20 Minuten vorbacken.


 



 
In der Zwischenzeit die beiden Eiweiß mit 1 Prise Salz und 1 Päckchen Vanillienzucker steif schlagen, bis die Masse glänzt.
Nach den 20 Minuten das steif geschlagenen Eiweiß auf den Gläsern verteilen die Temperatur auf 160° absenken und nochmals ca 15 Minuten goldgelb backen lassen,-Stäbchenprobe-.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen