Für das heutige Wochenende sollte es mal wieder nur eine Kleinigkeit zum Kaffee sein und da wir so vile Brombeeren im Moment ernten, wurde diese gleich frisch dazu verarbeitet.
Brombeer- Quarkfladen
Für das heutige Wochenende sollte es mal wieder nur eine Kleinigkeit zum Kaffee sein und da wir so vile Brombeeren im Moment ernten, wurde diese gleich frisch dazu verarbeitet.
Brombeer- Quarkfladen
Da ich eine größere Menge Pflaumen geschenkt bekommen habe, wollte ich auch einmal selber Pflaumenmus herstellen. Im Netz gibt es ja sehr viele Rezepte und ich habe mich für eins entschieden, welches für feste Pflaumen geeignet ist.
Pflaumenmus aus dem Backofen
Zutaten:
1 kg Pflaumen, ergibt ca 500 Mus
100g Zucker, Zimt nach Geschmack
1 kg Pflaumen entsteinen, in Stücke schneiden und in einem Topf im eigenen Saft langsam weich kochen, mit reichlich Zimt bestreuen.
Nun die gekochten Pflaumen in eine Kasserolle, Bräter oder Backblech mit hohem Rand geben , 100 g Zucker nicht mehr, darüber streuen, nicht unterrühren und ca 1 Stunde einwirken lassen.
Den Backofen auf 200° vorheitzen und die Kasserolle in den Ofen geben.
Wenn die Masse mit köcheln anfängt, die Temperatur auf 175 ° zurück schalten und ca 2 Stunden im Ofen lassen, immer mal wieder umrühren.
Wenn man mit dem Kochlöffel eine Rille durch die Masse ziehen kann, ist das Mus fertig.
Jetzt gleich in die Gläser füllen und fest verschrauben.
Die Gläser kopfüber abkühlen lassen.
Fleischsalat habe ich bisher meißt gekauft, von unserem Metzger schmeckt er auch gut, aber ich dachte, das kann man sicher doch auch einfach selbst machen und so hab ich es gestern einfach ausprobiert.
Fleischsalat
Zutaten:
150g mageren , gekochten Schinken, ihr könnt auch Geflügelwurst oder Fleischwurst dazu nehmen, diesen in Streifen schneiden und danach in kleinere Stücke.
1 mittelgroße Zwiebel in ganz feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, dazu auch Gewürzgurken klein schneiden, die Gurken und den Schinken dazu geben und gut miteinander vermischen.
Diesmals habe ich als Salatchreme Miracle - Balance genommen, für die angegebenen Mengen ca 8 Eßlöffel, diese darunter ziehen, alles miteinander gut vermischen und durchziehen lassen.
Von der Menge her reicht es für mindestens 4 Personen.
Wenn ihr keine Salatchreme dazu nehmen möchtet, dann einfach fettarmen Joghurt, möglichst den griechischen, 2 % dazu nehmen, da er wunderbar chremig ist. Von der Menge her erst mal ca 6 Eßl., da er flüssiger ist, dann aber mit Salz, Pfeffer, Knoblauch würzen und eventuel etwas Senf darunter rühren, auch wieder gut durchziehen lassen.
Dazu paßt sehr gut frisch gebackenes Dinkelbrot, ich wünsche euch guten Appetit.
Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen gibt es bei uns oft kalte Küche oder eben etwas leichtes, wie dieses Gericht, welches ich aus " Mein Schönes Land " leicht verändert, nachgekocht habe.
Kräuteromlett mit Pfifferlingen
Zutaten für 2 Omlett:
Teig:
6 Eier mit 80 ml Sprudelwasser gut mit einander verrühren und ein paar Minuten kräftig aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Füllung:
300g Pfifferlinge putzen , eventuel halbieren.
1/2 Bund Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden, Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter fein hacken und zu den Frühlingszwiebeln geben.
Die Pfifferlinge mit etwas Öl rundherum in der Pfanne braun anbraten, 50 g mageren, rohen Schinken oder Schinkenwürfel dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kräuter mit in die Ei-Mischung geben und jeweils die Hälfte davon in eine mit Öl ausgepinselter Pfanne geben und den Teig bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten stocken lassen.
Das 2. Omlett ebenso zubereiten.
Die Pilzmasse nochmals kurz erwärmen und auf den beiden Omletts verteilen.
Ich wünsche euch guten Appetit.
Pflaumen gehören auch zu meinem Lieblingsobst und so gibt es an diesem Wochenende den 1. Pflaumenkuchen in diesem Jahr.
Zimtpflaumenkuchen
Menge für eine 24-ziger Form:
Eiskaffee mache ich ja schon seit Jahren selbst, da der gekaufte uns einfach viel zu süß ist. In diesem Jahr ist im Netz dieser Kaffee total angesagt und auch ich mußte ihn unbedingt ausprobieren und was soll ich sagen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Dalgona-Coffee
Für diesen Kaffee braucht ihr nur 4 Zutaten.
Pro Person braucht ihr 2 Teelöffel löslichen Kaffee, 2 Teel. Zucker, 2 Teel. kaltes Wasser, 150 ml fettarme, kalte Milch, dazu noch Eiswürfel.
Den Instant-Kaffee, mit Zucker, Wasser in einem hohen Gefäß ca 7 Minuten richtig kräftig aufschlagen, bis eine fluffigr, chremige Konsistenz entsteht, er sollte aber richtig fest sein.
In jedes Glas 2 Eiwürfel geben, die kalte Milch darauf aufteilen, ich habe für den Geschmack noch etwas zuckerfreien Karamellsirup dazu gegeben, darauf dann vorsichtig mit einem Löffel den Schaum darauf setzen.
Ich habe es einmal mit meiner Küchenmaschine aufgeschlagen, da ist der Schaum schnell wieder zusammengefallen.
Diesmal habe ich es mit dem Handmixer gemacht, da ist der Schaum perfekt geworden.
Noch ein Tipp, den Zucker nicht vollständig mit Zuckeraustauschstoffe ersetzen, da wird der Schaum nicht fluffig genug und fällt schnell wieder zusammen.
Ich nehme für 2 Personen 3 Teel. Zucker und 1 Teel. Xucker, das wird perfekt.
Mit ein paar Schokostreusel garnieren und eiskalt genießen, bei diesen heißen Temperaturen einfach ein Genuß.
Endlich ist es nun überall Sommer, herrlich, den ganzen Tag möglichst draußen verbringen, eisgekühlte Getränke. Für unsere Gäste und uns habe ich genau überlegt was ich backe und bin dan auf eine Tarte mit viel frischem Obst gekommen. Sie war so lecker und erfrischend, da habe ich sie heute zum 2. Mal mit frischen Heidelbeeren gemacht. Genau das richtige bei diesen Temperaturen, wenn man Gäste hat und Kuchen möchte.
Quarktarte mit frischen Nektarinen
Zutaten für eine 24-26-ziger Form:
500g fettarmen Quark mit 200g griechischem Joghurt 2 %, 3 Eigelb und 90g Xucker, Zucker gut verrühren und ein paar Minuten chremig rühren.
1 Päckchen Vanillinpudding oder 40g Dinkelmehl 630, 30g Grieß und 1 Teel. Backpulver dazu geben, gut einrühren und ca 2 Minten aufschlagen.
Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweis vorsichtig unterheben und die Quarkmasse in eine entsprechende Springform füllen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 20 Minuten backen lassen danach auf 170 ° runter schalten und nochmals 20 Minuten backen lassen. Ich lege ca 10 Minuten vor Backende Backpapier drüber, dann wird der Kuchen nicht zu dunkel.
Danach den Kuchen in der Form abkühlen lassen und danach vorsicht lösen.
Wenn er richtig ausgekühlt ist, mit frischem Obst belegen, ich habe Nektarinen in dünne Scheiben geschnitten und kreisförmig angeordnet.
1 Päckchen Tortenguß nach Packungsanleitung kochen, ich habe nur Spritzer Süßstoff als Süße dazu gegeben, da das Obst selbst sehr süß ist.
Den Tortenring um den Kuchen legen,Tortenguß darüber geben, mit ein paar Kokosraspeln dekorieren und es sich einfach schmecken lassen.
Mit Heidelbeeren auch einfach die Beeren auf dem Kuchen verteilen, Tortenguß darüber, mit Kokosraspeln, Mandelblättchen, Schokoladeraspeln verzieren, was ihr so mögt und da habt.
Ich wünsche euch guten Appetit.