Samstag, 21. August 2021

Endich wieder Pflaumenzeit und frisch gebackerner Pflaumenkuchen. Für mich einer meiner Lieblingskuchen und so einer ist nun im Backofen.

 

Pflaumen-Biskuit mit Mandelblättchen

 

Zutaten für eine 26-ziger Form:

4 Eigelb, 5 Eßl. lauwarmes Wasser, Süße, ich habe diesmal 3 Eßl. Xucker genommen, Spritzer Zitronensaft.....alles zusammen 5 Minuten aufschlagen und richtig schön schaumig rühren.
35 g. Dinkelmehl, 35 g. Speisestärke unterziehen und nochmals alles gut verrühren.
Zum Schluß die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.

 

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder Silikonformform füllen , Pflaumen waschen und entsteinen, ich habe nicht abgewogen, habe sie nicht zu dicht gelegt, sonst bilden sie für diesen Teig zu viel Saft.

 


 

 

 

Bei 180 ° im vorgeheitzten Backofen ca 25 - 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, die letzten Minuten mit Backpapier abdecken, jeder Backofen bäckt etwas anders.

Der Teig kann auch mit vieen anderen Früchten so gebacken, er ist saftig, locker, schmeckt einfach sehr gut.


 

 Ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen