Samstag, 2. Oktober 2021

Äpfel und Pflaumen gehören einfach zur Herbstzeit und ergeben unter anderem leckeren Kuchen. Ich habe heute ganz einfachen Hefekuchen, bewußt ohne Streusel davon gebacken.


Hefe - Obstkuchen vom Blech

 


Hefeteig - Menge für ein Blech:

350g Dinkel-Mehl-630- oder Mehl eurer Wahl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und darin 20g aufgelöste Hefe, in etwas lauwarmer Milch ( von 125 ml abnehmen, mit 1 Teel. Zucker geben und mit etwas Mehl bestäuben, an einem warmen Ort, bei mir im Backofen , 20 Minuten gehen lassen.

Danach die restliche , lauwarme Milch mit 1 Prise Salz, 1 Ei und 40g weiche Butter oder Margarine dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten., er sollte sich ganz leicht vom Schüsselrand lösen, dann ist er gut, mit einem Tuch abdecken und nochmal 20 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig ca verdoppelt hat.

Jetzt den Hefeteig nochmals kräftig durchkneten, auf einer bemehlten Fläsche mit dem Nudelholz auf Blechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgeletes Blech legen.

Darauf gewaschene und entsteinte Pflaumen, ich hatte 750 g und den Rest habe ich dann mit in Spalten geschnittenen Äpfel belegt, die Äpfel leicht mit Zitronensaft beträufeln.

Aus 40 g Zucker, ich mische immer mit Xucker, 1 Päckchen Vanillinzucker und 1-2 Teel. Zimt eine Mischung herstellen und die Hälfte davon auf das Obstblech streuen.

 


 

Den Backofen auf 200 ° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 30 - 35 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.

Aus dem Ofen nehmen und noch warm mit der restlichen Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Ich habe noch 2 Teel. gestiftelte Mandeln darüber gestreut.

Ich wünsche euch guten Appetit, wir der Kuchen duftet, hm...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen