Samstag, 9. Oktober 2021

Die Verarbeitung von Äpfeln geht munter weiter, heute ist unser Wochenendkuchen dran, ich backe oft nach einem Grundrezept und verändere es dann leicht.


Heidis leichter Apfelkuchen

 



  
Für eine 24-ziger Form:

3 Eier trennen, die Eigelb mit 70 g Zucker, Xucker oder anderer Süße schaumig schlagen, Spritzer Zitrone, 150g fettarmen Joghurt und 100g fettarmen Frischkäse, ich backe gern mit dem 0,2 %, dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
 
60 g Dinkelmehl -630-, 1 Teel Backpulver, 1 - 2 Teel. Zimt, je nach Geschmack und 1 Päckchen Vanillinpuddingpulver dazu geben und kräftig unterschlagen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig in die Kuchenform füllen und Äpfel schälen,  in Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen, gewogen habe ich nicht, da ich auch Fallobst dabei hatte und auschneiden mußte. 
  
 

Den Backofen auf 180° vorheitzen und den Kuchen ca 45 Minuten backen lassen, 10 Minuten vor Backende abdecken, sonst können die Apfelstücke dunkel zu werden.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch warm mit einer Zim-Zucker Mischung bestreuen. Ich habe dafür 1 Päckchen Vanillinzucker mit 1 Teel. Zimt vermischt und über den warmen Kuchen gegeben, dieser unvergleichliche Duft....



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen