Dienstag, 18. Januar 2022

Das Brot für uns backe ich ja meißt selbst, habe auch meine Lieblingsrezepte, aber dieses Rezept von unserem kleinen Supermarkt mußte ich unbedingt ausprobieren, es ist mit Backpulver, braucht also kaum Vorbereitungszeit und ich kann es euch unbedingt empfehlen.


Buttermilchbrot mit Parmesan

 


 

Zutaten:

250 g Mehl, ich habe Dinkelvollkorn dazu genommen, 60g Haferkleie, 150g Sonnenblumkerne oder Saaten eurer Wahl mit 1 Päckchen Backpulver,  1 Teel. Salz und 1 Teel. Zucker gut vermischen. 

350 ml Buttermilch mit 3 Eiern verschlagen, kurz unter die trockenen Zutaten rühren , bis ein homogener Teig entsteht.

Zum Schluß 50 g geriebenen Parmesan dazu geben und vorsichtig unterrühren.

Den fertigen Teig in eine Brotform füllen und den Backofen auf 180 °  Umluft vorheitzen.

 



Das Brot ca 60 - 70 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.


Danach das Brot aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komlett auskühlen lassen.

 





Das Brot ist wunderbar fluffig mit einer schönenn knackigen Kruste und schmeckt sehr, sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren.



 

Dienstag, 11. Januar 2022

Auch heute soll es ein Mittagessen ohne Fleisch sein und da wir noch getrocknete Pilze aus dem Erzgebige haben, freuen wir uns auf unser Essen.

 

Waldpilze mit Kartoffeln


 


 


Da ich getrocknete Pilze dazu genommen hatte, habe ich sie erst mal reichlich 2 Stunden im Wasser eingeweicht. Wenn ihr Pilze aus dem Glas oder Froster dazu nehmt, fällt das einweichen natürlich weg.

Das Wasser von den Pilzen wegschütten und die Pilze abtropfen lassen. 2 große Zwiebeln  und 1-2 Knoblauchzehen in Stücke schneiden und die Pilze in wenig Öl kräftig anbraten , die Zwiebel-Knoblauchmischung dazu geben. Alles unter ständigem Rühren braten und danach mit Gemüsebrühe ablöschen, die Temperatur vermindern und alles so lange köcheln lassen, bis die Pilze bißfest, weich sind , immer wieder mal Gemüsebrühe dazu geben.


Alles mit Salz und Pfeffer ablöschen und wer hat, Kräuter dazu geben. Ich habe getrockneten Majoran und Oregano dazu genommen. Durch die Gemüsebrühe sind die Pilze eigentlich schon gut gewürzt, also eher sparsam nachwürzen, gerade der tolle Geschmack der Waldpilze sollte noch da sein.

Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln , den fertigen Teller habe ich noch mit Paprikaspalten garniert.

 

 



Ich wünsche euch guten Appetit.



Samstag, 8. Januar 2022

Auch bei einer bewußten Ernährung ist Süßes erlaubt, in Maßen und einfach nur genießen. So habe ich mir fürs 1. Backen im neuem Jahr dieses Rezept ausgesucht, im Orginalrezept für Muffins, bei mir sind es kleine Küchlein.

 

Gefüllte Muffins/ Küchlein

 


 


Rezept für 6 Muffins oder 4 kleine Küchlein:

150 g Dinkelmehl 630, 1 Teel. Backpulver, 1 Ei, 80g Xucker , Zucker oder andere Süße und 60 griechischen Joghut 2%, alles zusammen  zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Den Teig bis zur Hälfte in die vorbereiteten Förmchen füllen.

 

 

 

Füllung:

100 g fettarmen Quark oder Frischkäse mit 1 Päckchen Vanillinzucker verrühren und 2 Teel. Marmelade, ich hatte Brombeermarmelade,  darunter rühren . Zum Schluß noch 20 g zuckerfreie Schokoladendrops oder Schoko-Streusel vorsichtig unterheben und verrühren.

 

 


Die Füllung, ca 2/3 davon auf die kleinen Kuchen verteilen, den Rest zur Seite stellen und danach den Rest Teig darauf verteilen, vorsichtig in die Förmchen klopfen oder mit dem Löffel verteilen , so das alles gut bedeckt ist. 

 

Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und die Küchlein ca 18 - 20 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe.

 


 


Die kleinen Kuchen mit dem Rest der Quarkchreme bestreichen, wer noch Früchte da hat kann sie zum garnieren verwenden und dann am besten ganz frisch genießen.




 

 




Mittwoch, 5. Januar 2022

Und weiter geht es mit der gesünderen Ernährung. Für heute habe ich mir ein Rezept von den Ernährungsdocs rausgesucht, das kann ich auch wunderbar mit meiner Ernährung nach WW vereinbaren.


Rote-Ingwer-Linsensuppe

 


 

 

 

 

Zutaten für 4 Personen:

 

150g rote Linsen mit 600 ml Wasser aufkochen und ca 10 Minuten köcheln lassen, noch nicht würzen.

1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 25 g frischen Ingwer in kleine Stücke schneiden und mit wenig
Öl glasig braten.


Wer frischen Koriander hat kann 2 Stängel abzupfen und mit in die Pfanne geben, ich hatte keinen da und habe so getrockneten Koriander dazu genommen, diese Mischung noch mit Salz und Pfeffer würzen, dann noch 250g gehackte Tomaten aus der Dose dazu geben und mit 500 ml Wasser auffüllen, alles zusammen etwas einköcheln lassen.

Nun mit den Linsen zusammen in einen Topf geben, abschmecken und eventuell nachwürzen und 300ml Kokosmilch, ich habe die fettreduzierte dazu genommen, habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, vorsichtig einrühren und die Suppe bei mittlerer Hitze erwärmen.

 



Mit gemahlenen Chili verfeinern, vorsichtig damit würzen, wir essen sehr gern etwas schärfer und der Körper verbrennt dadurch auch gut Fett.

Die Suppe servieren, wer frischen Koriander hat, damit garnieren, ich habe frische Kräuter aus dem Garten dazu genommen.


 

 



 

 

 

 

 

Dienstag, 4. Januar 2022

Am Anfang eines neuen Jahres werden oft gute Vorsätze gefaßt. Das habe ich mir inzwischen zwar abgewöhnt, aber vorgenommen hab ich mir dennoch, wieder gezielter auf bessere und gesunde Ernährung zu achten.


Paprika-Kartoffel-Ei-Pfanne

 



 

Zutaten:

Für 2 Personen habe ich ca 400g Kartofffeln bißfest gekocht, geschält und in Scheiben geschnitten.

 

In einer Pfanne mit wenig Öl,  Zwiebeln und Knoblauch anbraten. 1 große rote Paprika in kleine Streifen schneiden und unter die Kartoffeln mengen. Ich habe noch getrocknete Kräuter, Majoran und Tymian dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei mittlerer Hitze knusprig von allen Seiten anbraten, statt Paprika könnt ihr einfach Gemüse nehmen, was ihr da habt.

Dazu gab es pro Person 2 Spiegeleier, alles zusammen auf den Tellern anrichten und mit kleinen Gewürzgurken garnieren.

Ein sehr schmackhaftes, einfaches und simples Gericht, zum Einstieg in eine bessere Ernährung ist es aber perfekt. 

 

Samstag, 1. Januar 2022

Diesen kleinen, besonderen Kuchen möchte ich euch nicht vorenthalten. Gerade in dieser besonderen Zeit, wo auch die Feiern klein gehalten werden, paßt er ganz besonders, kann aber auch in einer größeren Form gebacken werden.

 

 

Moucce au Cocolat

 


 

 

Zutaten für eine 20-ziger Form:

 

 

4 Eigelb, 1Päckchen Vanillinzucker und etwas Zucker, Xucker oder andere Süße mit 4 Eßl. warmen Wasser ca 4 Minuten schön schaumig schlagen. 2 Eßl. Speisestärke und 50g Mehl, ich backe gern mit Dinkelmehl, hinzufügen und gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 4 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steiff schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Das Ganze in eine kleine Silikon-oder-Springform füllen und im vorgeheitzen Backofen bei 180° Umluft ca 20 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-

Den Kuchen gut auskühlen lassen und dann einmal teilen.

Für die Füllung habe ich 1,5 Päckchen fertige Mousse mit fettarmer Milch aufgeschlagen. Es gibt da ja viele verschiedene Sorten, ich habe zuckerreduziertes Pulver dazu genommen und Milch ca 280 ml, ihr müßt mal schauen, die Chrem sollte ja fest werden und das war für mich die richtige Menge. 

Wer den Kuchen nicht füllen möchte und nur für oben die Chreme braucht, dem reicht dann 1 Päckchen aus.

Die Chreme auf den unteren Boden streichen, den2. darauf setzen, mit Chrem bestreichen und zum Schluß noch den Randdamit bestreichen.

Die Torte bis kurz vor dem servieren kühl stellen und noch fertig dekorieren. Zu Sylvester passen sehr gut diese kleinen Marzipanschweinchen dazu.